- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Atmega 162 16 PU 0702H ISP, aber wie ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    E-Bike
    Ich gehe irgendwie immer automatisch davon aus, dass jeder mit Bacom arbeiten möchte.
    Der war gut, You make my day

    @Ceos
    In AVR Studio Hilfe steht doch ganz genau beschrieben, wie Du die Pins bei welchem Controller zu verbinden hast.

    Das 6 Pol Kabel brauchst Du nur, wenn DuDich mit einer externen Platine
    verbinden möchtest.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    gut zu wissen ... hab mir das AVR-Studio noch net besorgt ... der dragon braucht leider auch noch ein wenig ... ich könnt mich in den A**** beissen der wurde gerade heute verkauft der einzige den sie da hatten und nur weil ich ganz alleine diese bescheidenen funkmodule anlöten durfte (wäre ich nur 1h stunde früher da gewesen) .... ich find die zusammenarbeit in unserer projektgruppe bezüglich der organisation echt unter aller kanone ....

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.204
    @Ceos
    Wenn Du in "C" ohnehin schon fit bist spricht nichts dagegen damit auch AVR Controller zu proggen.
    Ich selber hab mich zuerst an Bascom versucht, aber das hat mir überhaupt nicht zugesagt - das sind aber persönliche Vorlieben, ich mag hier keinen Grundsatzstreit anfangen.
    Ich hab dann mit "C" ganz neu angefangen und es bis heute nicht bereut.
    Bascom ist gut, solange man die eigebauten Befehle und Libs nutzen kann, von denen es zugegebenermassen eine Menge gibt.
    Sobald es aber an spezielle Registermanipulationen, oder nicht vorgesehene Programmabarbeitungen geht, wird es in Bascom schwierig, dann bist Du mit C mindestens genauso gut wenn nicht besser bedient.
    Ich würd Dir lediglich empfehlen auch ein wenig in Assembler reinzuschnuppern, da kann man für zeitkritische Anwendungen noch einiges herausholen und viele C- Compiler lassen inline Assembler problemlos zu.

    Noch was zu AVR Studio.
    Ich find das Studio toll.
    Du kannst damit super deinen "C" Quellcode debuggen. Mit dem entsprechenden Programmer deine Chips programmieren und Programme in Assembler schreiben. Dabei ist diese Soft kostenlos.
    Es sind da zwar ein paar Stolpersteine drin, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das einzige was mir am Bascom wirklich gut gefallen hat ist der Terminalfenster und das Programm zum Übertragen des Programms auf den Controller. Die Fuses lassen sich wirklich gut einstellen. Ich habe das eine Zeit lang zu, Übertragen von Assembler Programmen benutzt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    SOOOOOOO der Drache ist angekommen ^^ jetzt war ja klar das der unbestückt ist, meine frage an euch ... eh ich jetzt was falsches auflöte, was soll ich drauflöten und wie muss ich die brücken setzen um meinen atmega (siehe topic titel) zu bearbeiten ? (die Fuses hab ich mir schonmal angeschaut, aber da stehen noch viele Fragezeichen im Raum ^^)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    50
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Ceos
    was soll ich drauflöten und wie muss ich die brücken setzen
    Hallo Ceos!

    Was du drauflöten sollst, hängt davon ab, was du in Zukunft damit machen möchtest und was du so auf Lager hast. Idealerweise einen Schnellspannsockel/Nullkraftsockel. Aber diese Dinger kosten ein Vermögen.

    Was die Brücken betrifft: Du wurdest in diesem Topic schon mehrfach auf die Hilfe des AVR-Studios hingewiesen.

    mfg
    Gerold
    :-)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    der gedanke ist mir auch schon gekommen, ich lad mir grad die aktuellste version

    verzeiht mir meine zerstreutheit ... ich hab stress mit der schule, das macht mich fertig ... die atmegas geben mir ein wenig entspannung aber mein gedächtnis leidet -.-

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    EDITED!

    soooooooo .... drache funktioniert, fuses setzen hat auch geklappt ... jetzt steh ich ehrlich gesagt wieder wie's schwein vorm uhrwerk ... wie fang ich jetzt die datei an O_o? ehrlich ich weis nicht wie ich es anfangen soll !!!
    ich hab mich jetzt nach dem beispiel für ne grundschaltung gerichtet aber dort seh ich wieder nur Bascom -.-" das AVR-Studio iss ja mal genial, damit muss ich nur einfach die ports reinziehen die ich ansprechen will .... ich hab nur echt kein plan wie ich das anfange (n blinkbeispiel wäre fürn anfang nicht schlecht also LED an PC1 blinkt und n Taster an PC2 lässt sie blinken solange er gedrückt wird)

    EDIT:
    Code:
    int main(void)
    {
    	DDRC = (1 << PC1);
    	PORTC |= (1 << PC1);
    	While(1);
    }
    der compiler versteht das vorn und hinten nicht ... wie muss das aussehen ?

    ACH SOOOOOOOOO klar drauf kommen muss man -.-
    #include <avr/io.h>
    #include <avr/interrupt.h>
    vergessen .... was sollte ich noch alles einbinden ?

    EDIT wie bring ich jetzt effektiv nen msSleep(); rein ???

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress