- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Li-Ionen Akku Lade-und Schutzschaltung

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn du dir mal die Sammelleitungen oben unter den Schaltern S1...S6 ansiehst, dann wirst du feststellen, das je nach dem, welche Zelle du zuschaltest die Spannung am Präzisionsgleichrichter mal positiv, mal negativ anliegt. Daher brauchst du entweder einen AD-Wandler, der bipolar arbeitet, oder du musst dafür sorgen, das du aus der negativen Spannung eine Positive machst. Das besorgt hier der Präzisionsgleichrichter, welcher natürlich auch bei 0Hz funktioniert. Den Tiefpass hab ich nur drinnen, da ich die Akkus auch während dem Entladen überwachen möchte. Da jedoch die Antriebsmotoren Ströme von bis zu 40A benötigen und ich einfach sicher gehen wollte, weniger Störungen einzufangen habe ich in meiner Schaltung beim Präzisionsgleichrichter sowie bei der Messbereichsanpassung noch einen Kondensator für die Tiefpassfilterung spendiert. Die Messbereichsanpassung hab ich noch mit rein gemacht, das wie der Name schon sagt, der Messbereich an den A/D-Wandler angepasst und somit der maximale Arbeitsbereich dessen auch ausgenutzt wird.

Bei den Fets musst du auf jeden Fall aufpassen. Es geht nicht mit einem einzelnen Fet pro Schalter, du musst immer 2 nehmen. Das mit den Fets wird aber ab einer Spannung von 20V nochmals sehr viel aufwendiger, da du dann ein Problem mit der Gate-Source-Spannung bekommst. Aber die zwei Punkte kannst du dir ja vielleicht mal selbst überlegen, warum das so ist.

Gruß, Volker

Neuer Benutzer Öfters hier
    is ne super idee, deine schaltung:
    hast du vor, erst mir konstantstrom, dann mit konstant spannung zu laden?

aber wo hab ich denn meinen denkfehler: a ich eh 2 fets pro "schalter" brauch, könnt ich doch jeweils einen auf mess+ und mess- schalten und mir den gleichrichter sparen.

hi,

wieviel Volt soll der Akku denn später haben ?

Die "Bratbeck" Platine ist für 14.4 Volt ausgelegt
    Info's, Schaltplan usw für Bratbeck:
    http://www.krack-bernhard.homepage.t..._Ion/kk06.html
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=90275

Akku- und Ladegerätbau mit "Bratbeck" Platinchen
    http://www-users.rwth-aachen.de/Tobi...ameset_lux.htm

es gibt aber auch schutzschaltungen bei ebay:
    http://stores.ebay.de/LEDSEE-electro...QQftidZ2QQtZkm

oder du Schaltest einfach 2 Camcorder Akkus in Reihe zusammen, diese haben ja schon eine Schutzschaltung integriert und du kommst dann auf den doppelten Wert der Akkus

bei mtb-news gibt es auch eine Sammelbestellung für günstige 2400mAh zellen

Zeichne dir, wenn du das mal Skizzierst, die Diodenstrecke der Mosfets mit ein. Dann kommst du ganz schnell drauf, warum ich das so behaupte.

Wenn du nicht von alleine dahinter kommst, dann schick ich dir morgen gerne mal die Lösung, warum es da Raucht.

Gruß, Volker

hab mir aus 4x8 liion-zellen externen akku für mein notebook gebaut.
    zuerst elektonik mit operationsverstärkern und spannungsreferenzen gelötet..
    war nicht wirklich der renner.. fehleranfällig.

bei Ebay gibts den graupner balancer plus für so 20 euro.
    der ist klasse.

dazu hab ich mir notebook-multispannungsnetzteil geholt, bei dem spannung durch kleinen widerstandsstecker eingestellt wird.
    10k spindelpoti auf miniplatine mit zwei steckpfosten da rein und auf 17,00 volt eingestellt.

das reicht

gibt auch fertige externe akkus.
    bei www.atronis-technology.com zum Beispiel.

roland,
    keep it simple

Neuer Benutzer Öfters hier
    hast recht, dann wird ja diode nicht mehr in sperrreichtung betrieben und ich bekomm nen kurzschluss, zumindest der fet feht drauf.
    Da ma am Fet Soure net umpolen kann bruahct man dewegn loscgerweise zwei.

Genau. Ab einer Spannung oberhalb von 20V wirds dann aber noch komplizierter/Aufwendiger. Da kann man dann aber z.B. Opto-Fets einsetzen, wie z.B. den AQV252GA. Dies widerum aber nur bis zur, bei diesem Typ, maximalen Sperrspannung von ca. 60V. Dann brauchst du andere, oder du musst dir wider mit normalen FETs weiterhelfen und die Ansteuerung sehr viel aufwendiger machen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12