- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Zweifach Schnittstellentreiber, Bistabil Relais zwei Spulen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe den plan geändert.



    Da die Änderungen nicht sofort auffallen, hier noch mal als text:
    C1 als Enkopplekondensator für den OP dazu (war schon mal da)
    Der OP kriegt 12 V als Versorgung
    R7,R8,R10,... gehen zusammen an +5V statt GND.





    Eventuell könnte R6 etwas größer (z.B. 22 kOhms) und C8 entsprechend kleiner. Wenn es schon fertig ist, würde ich da aber nichts mehr ändern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Und an JP2/Pin1 liegt dann sicher nie mehr als 5 Volt an?
    Gruß

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Ausgang ist tatsächlic ein Problem: Es können mehr als 5 V anliegen, und wenn der Stecker nicht verbunden war kann kurzzeitig auch etwas mehr Strom aus dem Kondensator geliefert werden. Das selbe galt aber auch schon für die alte Schaltung. Das Problem ist der Kondensator, nicht die Spannung, denn durch den Widerstand kann nur ein kleiner Strom von maximal 1,2 mA fließen und der kann über die Schutzdioden in AVR Controller abgeführt werden (außer beim Resetpin, aber den wird man ja nicht gerade nehmen).

    Wenn der Pin1 an einen AD eingang oder anderen uC eingang geht, sollte man entweder einen Widerstand ein Reihe (10 K) vorsehen, einen 10 K Widerstand nach GND oder den Kondensator (220nF im Plan) direkt (ohne Steckverbinder) zum Controller. Am besten wäre wohl der Wiederstand nach Masse. Wobei man dann für R6 und gegen GND 20 KOhm nehmen müßte um die gleiche Zeitkonstante zu behalten. Das ganze kann sogar noch deutlich hochohmiger werden, denn durch den Kondensator werden die kurzen belastungen durch den AD aufgefangen. Ich würde z.B. 2 x 100 KOhm und C8 = 47 n nehmen.

    Als weiterer Schutz sollten eventuell noch 2 antiparallele Dioden prallel zu C6.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Oh man, das wird ja immer komplizierter. Dabei habe ich die Strommessung mit den OPAMP doch eins zu eins aus der Elektor übernommen.
    Gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress