Zitat Zitat von Laren
Habe mir jetzt einen Futaba S3003 Servo fuer etwa 13 euro zugelegt...
Wenn man bedenkt, dass man beim grossen C noch eine Transportpauschale löhnen muss . . . . ist das sicher ok.

Zitat Zitat von Laren
... Zusaetzlich habe ich folgenden Link gefunden, der beschreibt, wie man einen Servo auf 360 Grad Drehradius umbauen kann...
Nein, hast Du nicht. Du musst lesen, was dort gaaaanz oben steht: "Ein gehackter Servo kann nach diesem Tutorial nicht mehr für seine ursprüngliche Funktion als Servomotor eingesetzt werden..." und gaaaaanz unten steht, dass es eine Getriebemotor ist. Du hast also danach keinen Servo mehr. Der Ling beschreibt etwas, wie ich es in meinem Posting vorgestellt hatte.

Was heisst das?
Ein Servo fährt mit einer bestimmten Rampe (z.B. 1 ms in dem 20 ms - Zyklus ) auf eine bestimmte Postition, im Beispiel auf etwa 45 ° von der Mitte gerechnet, mit 1,5 ms fährt er etwa auf seine Mittenstellung. Du kannst also die Position relativ genau angeben, allerdings hast Du keine Rückmeldung, ob Du die Position erreicht hast. Diese Positionierbarkeit ist immer noch gegeben, wenn Du die Rampenzeit veränderst - Du fährst auch dann auf eine relativ genau erreichbare Position und hältst die auch bei Belastung (mit gewissen, lastabhängigen Abweichungen).

>>> Das Poti ist sozusagen ein Sensor, um die Position (für die Servo-Elektronik) festzustellen und die gewünschte Position zu halten.

Der Getriebemotor dagegen fährt bei einem bestimmten Rampensignal in einer bestimmten Geschwindigkeit (kommt auf die Widerstände an, mit denen Du das Poti ersetzt) einfach dauernd rundum. Du hast keinerlei Möglichkeit, ohne zusätzliche Sensoren eine bestimmte Position anzufahren. Denn ein gehackter Servo ist eben kein Servo mehr, sondern ein Getriebemotor.

Sei nicht böse, wenn ich das so deutlich herausstelle - Du sollst nicht in Versuchung kommen, Deinen Servo zu hacken - und hinterher erst feststellen, dass du nun Deinen eigentlichen Wunsch, einige bestimmte Positionen anzufahren, nicht mehr erreichen kannst. (Es sei denn du machst es wie ich - im oben genannten Posting ist mein gerade fertig gewordener Servohack MIT Sensor zu sehen). Aber Du musst/willst ja nicht 360 ° fahren - ein Hin und Her über 270 ° reicht Dir doch!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt