- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: 5Taster und 22logische schaltvarianten über 1 leitung an AVR

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Mit 5 Tastern gibt es genau 32 Kombinationen von gedrückt/nichtgedrückt.
    Die lassen sich durch binär gestaffelte Widerstände kodieren.
    Also z.B. 16k, 8k, 4k, 2k, 1k.
    Jeder Taster schaltet einer dieser Widerstände parallel.
    Also z.B Taster2 schaltet 8k und Schalter3 4k parallel usw.
    So gibt es für jede der 32 Kombinationen jeweils einen bestimmten Gesamtwiderstand.
    Einen ander Möglichkeit ist die Widerstände alle in Reihe zu legen,
    und jeder Taster schliesst einen der Widerstände kurz.

    Gruß Jan

  2. #12
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Hallo

    Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der asuro wertet doch seine 6 Taster mit nur einem ADC-Eingang aus: asurowiki

    Gruß

    mic
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  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
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    Am Ort deiner Taster würd ich einen ATTINY 26 einbauen, der dann ein serielles Signal aus der jeweiligen Tastenstellung erzeugt.
    Der ATTINY gehört zur Familie der ATMEL AVR Controller.
    Das dürfte auch nicht mehr kosten, als eine ganze Packung Widerstände zu verbauen

    Da Du an Ort B nur noch einen A/D Wandler Port freihast, kannst Du hier einen Software USART verwenden. Es sei denn die Pins des USART ( RxD ) wären am Ort B noch frei, dann gehts auch in Hardware.
    Wenn die Leitungslängen zu lang werden, wäre noch ein Schnittstellentreiber auf beiden Seiten notwendig.
    Da Du aber nur einen Draht hast geht ein RS485 Treiber leider nicht.
    Das Programm für die Stelle A ist kein großes Problem.
    Die Tasten werden ständig gepollt und die aktuellen Schalterstellungen ständig über den USART als 8 Bit Wort weitergegeben.
    Wenn dann auch mal ein Paket versaut ist, kommt es somit beim Empfänger maximal zu einem kurzen Impuls.

    Vorerst würde ich es aber ohne Treiber probieren, ein Auto ist ja nicht so groß. Aber leider gibts dort sehr viele Störquellen.

    An Ort A brauchst Du noch eine Stromversorgung. Am Besten stabilisierte +5V für den Controller.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Entweder nimmst Du wie schon gesagt wurde binär gewichtete Widerstände und dann möglichst eine Konstantstromquelle zum Speisen, ansonsten bekommst Du eine nichtlineare Kennlinie, insbesondere, wenn Du einen besonders hohen Ausgangsspannungshub haben willst (und den willst Du!).
    Oder Du setzt einen zweiten Controller an die Taster und überträgst seriell.
    Was Du aber in keinem der beiden Fälle machst, ist die Karosserie als Masse zu benutzen! Du wirst die Störungen bis hin zur Zerstörung der Halbleiter ohne eigene Masseleitung nur mit sehr viel Aufwand eindämmen können, nicht umsonst haben in aktuelleren Autos auch weniger anspruchsvolle Steuergeräte eigene Masseleitungen, an die Struktur wird da fast nichts mehr geschraubt.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Hallo nochmal,

    bin erstmal begeistert was ihr alle für unterschiedliche lösungsvorschläge habt. nur leider is mein problem das ich wirklich NUR den masseanschluss zur verfügung habe. das heißt wenn ich einen pluspol am Ort "A" benötige bin ich automich verpflichtet eine weitere leitung zu ziehen. deswegen würde ich die Variante mit dem Spannungsteiler beforzugen. weiß halt nur nicht welche wiederstände die besten zu verarbeitenden werte liefern. aber trotzdem find ich eure anderen lösungen nich schlecht....
    mfg felix

  6. #16
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    ach ja was noch wichtig wäre zu sagen: Taster 1, 2 und 5 sind unabhängig von einander zu betätigen. nur die taster 3 und 4 sind eigentlich an einem UM- Schalter gekoppelt. somit würden von den 32 normalen varianten 9 varianten wegfallen und somit 23 logische übrig bleiben

  7. #17
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
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    Hallo

    Dir ist schon klar, dass die Widerstandsmessung nur eine Leitung benötigt? Von 5V über den Vergleichswiderstand (r24/1k) zu den Schaltern mit ihren Widerständen. Und von dort zurück über die Karosserie zu GND. Auf dem asuro-Plan wären dann PD3 die 5V und PC4 der Messpunkt des Spannungsteilers und dein ADC-Eingang. Von dort mit einer Leitung zu den Schaltern/Widerständen und über GND zurück. Oder eben ohne Karosserie mit zwei Leitungen...

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    Gruß

    mic
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