Zitat Zitat von MarkusH
WOW! Der link ist super! Da lernt man richtig was im gegensatz zu den anderen avr-seiten. Wenn ich das so mache wies dort beschrieben ist funktionierts! Mit eben dieser riesigen Integer-Zahl bin ich nicht klar gekommen weil ich dachte wenn ich das richtig mache muss da was zwischen 0 und 360 rauskommen. Wenn ich sie aber mit 0,00549 malnehme kommt was brauchbares raus. Wie kommst du darauf das man das nochmal umrechnen muss und wie kommst du die blöde zahl??? Also nochmal ein riesiges DANKE an euch beide! Wenn man sowas noch nie gemacht hat, hat mans ohne hilfe echt schwer...
Danke, danke, leider funktionierts bei mir nicht so wie es in der Seite beschrieben ist aber das liegt wahrscheinlich an meiner Hardware ,-(

Zu deinen Fragen, aus bestimmten Gründen werden Binärzahlen manchmal in 2 Teilen übertragen, eben einmal MSB und einmal LSB.
Zusammensetzen tut man die eben wieder mit der genannten Formel.

Und da 2 Byte insgesamt 16 Bit sind wird insgesamt eine 16Bit Zahl in 2 8Bit Wörtern übertragen.

Mit 16 Bit kannst du bis 65535 zählen. Ich hab angenommen das der Kompass den kompletten Zahlenraum der 16Bit ausschöpft.
Daraus wiederum folgt 360° / 65535 = 0,00549.....

Die 360° werden dann also in 65535 Schritte unterteilt (allerdings ist das eine extrem unrealistische Genauigkeit, müsste aber im Datenblatt was drüber stehen, das sind immerhin 5/1000el Gradschritte ,-)

Gruß, Sonic