- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: AVRdude programmer fehler

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Verstehe ich nicht ganz wie du das meinst...
    Ich gehe einfach über ein Sub-D kabel direkt auf den Sub-D (ISP) anschluß an meinen Board (Pollin Evolution board 2).
    Da ist bei mir sonst nix schwichen geschaltet

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Irgendwie hab ich überlesen, daß du so ein Board hast

Naja, der Programmer ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei...
    Bau Dir doch was mit Protokoll
    stk500 Nachbau oder AVR910,
    ich könnte Dir diesen hier anbieten, der ist noch nicht geschlachtet, habe sogar die richtigen Quarze da.

Wie oft hast Du den µCschon geflasht ?
    So ein Fehler kann auch auf defekten Flash deuten
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Mit dem Programmiere gab es da ein paar Missverständnisse:
    Die Schaltung für den Programmiere ist mit auf dem Board. Die Bemerkung zur Länge des ISP Kabels trift also hier nicht zu, da war die Länge des Kabels vom Programmierer zum Testboard gemeint.
    Der Programmieren ist die einfache Version Bitbanging an der Seriellen Schnittstelle. Da darf das Kabel ruhig etwas länger, bis ca. 2 m sein, denn die Serielle Schnittstelle hat bei den meisten PCs langsame Flanken. Dafür besteht die möglichkeit das das Betriebssystem da irgendwie dazwischenfunkt, besonders wenn irgendwelche Treiber für Geräte an der Seriellen Schnittstelle installiert sind.

Bei der Beschreibung zu der Platine sind mir aber 2 mögliche Problem bei der Schaltung aufgefallen:
    1. Vor dem Spannungsregler ist nur ein Elko, kein kleiner Keramik Kondensator. Der Regler könnte also zum Schwingen neigen.

2. Der Abblockkondensator für den Mega 8 ist nur bei GND-VCC und auch da nicht richtig dicht.

Die Kondensatoren (je 47-100nF) könnte man wahrscheinlich noch nachträglich als SMD Teile oder mit kurzen Drähten von unten anlöten. Die Extra Kondensatoren sollten schon wegen der Funkentstöung dran.

Ein defektes Flash ist möglich aber eher unwahrscheinlich. So schnell kommt man nicht auf 1000 Pragrammierzyklen. Als Test könnte man aber einfach das leere Flasch oder das EEPROM auslesen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12