Also das ist ein ergeiziges Ziel, aber durchaus realisierbar.
An deiner Stelle würde ich di Hauptarbeit einen uC übernehmen lasse, damit Probleme wie kein Pc etc nicht auftreten. Du kannst dir ja trotzdem noch ne schöne Software schreiben, mit der man alles über den PC steuern kann. Wenn du schonmal ne Relaiskarte an den PC angschlosssen hast, und den dann neugestartet hast, weißt du eh, dass man da besser was zwischenschalten sollte, denn der PC testet mal die ein und Ausgänge, und das flackert dann mal lustig rum, wenn du nen par Lampen dran hast
Meines Wissens nach musst du bei I2C mit Kabellänge aufpssen, da die nur sehr gering ist.
Ich würde dir als uC einen AVR enpfehlen, die sind günstig, ca. 2 bis 10 Euro, je anch typ und die Leistung reicht für deine Vorhaben aus.
Rein theoretisch ist das mit nem Zusaätzlichen Taster, und den ganzen Relais kein Ding, allerdings wäre es bei sovielen Entgeräten gut möcglich, dass du nucht genügend I/O s an einem uC hast, musste halt mehrere nehmen, und die mit I2C verbidnen, damit kennste dich dann ja aus.
Ach so, die AVRs kannst du mit C oder Bascom-Basic Proggen.
zur Ansteuerung der RElais mit dem uC sit nur nen Transistor nötig, also kein Ding, oder du hohlst dir direkt ne fertige Karte bei Ebay.
DU musst allerdings drauf achten, dass du den Saft für die RElaiskarten aus mehreren Stromkreisen beziehst, also am besten in jedem Zimmer eine eigenen Karte und nciht eine große zentrale, denn sonst machts klcik, und das Haus ist Dunkel
Naja wenn du noch Fragen hast, schreib es
Ach und zu dem Forum:
Ich bin solange ja auch noch nicht hier, aber mir ist bis jetzt jede noch so dumme Frage fernünfitg beantwortet worden.
MFg Moritz
Lesezeichen