Also mit Fertig hab ich es überhaupt nicht (das kostet immer wesentlich mehr, wie es kosten müsste!)... Und an der Erfahrung in sachen Löten usw... Soll es nicht scheitern... das einzige was mir noch fehlt is im mom die Möglichkeit Platinen zu ätzen - aber da werd ich mich im nächsten Monat wohl auch drum kümmern... (Lochraster is manchmal sehr nervig!)

Hm, also zu dem uC Board, bleib ich bei meiner aussage auf fertig steh ich net, zumal da sachen dran sind, die ich sicher niemals brauche...

Das mit den Relais hab ich mir schon überlegt... kleinere sachen wollte ich über transen schalten (also so lange wie es sich nur um LEDs oder so dreht (im PC oder auch so bei der unterbedbeleuchtung oder so))... bei größeren sachen dacht ich an diese kleine Schaltung... evtl. müsste man je nach last den Triac noch ander dimensionieren, aber ich denke das ist die billigste, leiseste und einfachste Lösung...

Was ich glaub ich vergessen hab, da ich nicht so das riesen Einkommen hab (9monate grundwehrdienst und danach wieder Schüler), sollte das ganze möglichst günstig (nicht billig!) bleiben...