Noch ein C-Tutorial für Anfänger von einem Anfänger (ich hab nur mal reingeschaut aber es sah ganz vielversprechend aus): http://www.alekto-programming.com/mo...tegories&cid=2
Und in dem Asuro-Handbuch wahr glaube ich auch viel mit C: http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g...suro_downloads
Wenn du deine Signale an dem Gameport abgreifen willst kann ich dir auch nicht viel sagen (außer dem was ich beim Überfliegen des PDFs, was oben genannt wurde, gelesen hab), da dort zwischen Potis und Gameport-Anschluss noch Elektronik ist und du die Eigenschaften selbiger wissen musst (z.B. werden Signale verstärkt oder nicht, kommen die Tasterdaten parallel oder seriell, undundund). Ansonsten kann es sein das du die Joystick-Elektronik zerstörst (was noch gut ist da du es sofort merkst) oder du immer die falschen Werte bekommst (ist recht wahrscheinlich und ganz fies).
Wenn du die Werte, wie ich, direkt am Poti abgreifen möchtest solltest du vielleicht darüber nachdenken die Joystickelektronik auszubauen oder wenigstens Steckbar zu machen da auch die spannungslose Elektronik dir die Werte versaut.
Poti-Schaltung (ist im Prinzip ganz einfach): das Poti hat 3 Anschlüsse. Zwei von diesen sind (sozusagen) die Spannungsversorgung und ein Anschluss ist der Signalausgang (klingt für den routinierten Elektroniker etwas übertrieben aber kann man so sagen). Da das Poti nur aus einem Widerstand besteht ist es elektrisch egal an welchen Versorgungspin man die Versorgungsspannung und an welchen die Masse anlegt. Wenn du dir nicht sicher bist welche Pins die Spannungsversorgung stellen brauchst du ein Multimeter. Das Poti muss für die Messung vom Rest der Elektronik getrennt werden da sonst wieder keine brauchbaren Werte dabei rauskommen. Dann das Multi auf Widerstandsmessung stellen, an 2 Pins klemmen (Polung wieder egal) und das Poti bewegen/drehen. Wenn sich der Widerstand nicht (Betonung auf nicht) ändert hast du die beiden Versorgungspins. Außerdem sollte das Multi auch etwa den Sollwert des Potis anzeigen (plusminus ein paar Prozent). Zur Sicherheit kannst du dann noch die anderen beiden Möglichkeiten ausprobieren. Wenn du da drehst sollte sich der Widerstandswert linear ändern (von null bis zum max. Widerstandswert des Potis). Das sollte man auch immer machen da so auch überprüft wird ob das Poti funzt. Hast du die richtigen Pins gefunden isses ein Klacks. Einen Versorgungspin als Gnd auswählen und mit Gnd verbinden und den anderen Versorgungspin als Vcc auswählen und mit Vcc verbinden (dabei drauf achten das der Analogeingang diese Spannung auch abkann). Den Signalpin dann direkt mit dem dazugehörigen Analogeingang verbinden. Fertig \/ .
Gruß
P.S.: danke für den Hinweis mit yC aber ich denke das die meisten wissen was ich meine und die Tastenkombi kann/will ich mir nicht merken und kann sie auch gar nicht benutzen wegen fehlendem Nummernblock auf meinem Laptop (ich weiß, irgendwie wird das schon gehen aber bis ich das rausgefunden habe hab ich drei mal yC geschrieben)
Lesezeichen