Moin zusammen.

Ich möchte ein kleines Miniprojekt machen, was später in anderen Projekten eingebaut werden kann.
Ziel ist es einen Drucksensor von Freescale (Typ MPX4115) so anzusteuern, dass der Ausgang mit einem 10bit oder 12bit AD-Wandler ausgewertet eine Auflösung hat, die auf 10cm Höhenunterschied genau sein kann. Dabei ist das natürlich nur eine theoretische Auflösung, da lokale Druckschwankungen, wie vorbeifahrende LKW das Ergebnis verfälschen können, allerdings solls reichen, um einen Sensor fürs Aufnehmen und Regeln der Höhe von z.B. Fluggeräten in Händen zu halten. Dazu ein paar Zeilen Quellcode, der die Höhe anhand des Luftdrucks berechnet.
Geplant ist es den Drucksensor, der 15kPa bis 115kPa in eine Ausgangsspannung von 0,2-4,8V umwandelt, in seiner Bandbreite zu beschränken und dafür die Auflösung zu erhöhen. Geplant ist, das Ergebnis auf eine Referenzspannung von 3,3V zu beziehen.

Sowas haben schon einige bereits gemacht, z.B. bei Mikrokopter.de, aber ich möchte es nochmal wiederholen, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Es gibt übrigens den Sensor sowohl bei Reichelt als auch anderen Distributoren, aber vor allem auch in einer kostengünstigen Variante, bei Freescale kann man direkt einige Typen als Sample bestellen, darunter auch den MPXAZ4115A, welcher im SMD Gehäuse daherkommt und resistent gegen Chemikalien ist.

Ich Suche noch ein oder zwei Köpfe, die auch interesse an so etwas haben und mitmachen wollen.