Also warum mein pc wissen sollte wo ich bin ist eigentlich recht einfach. Meine gesamte wohnung soll verkabelt werden, nach und nach von a bis z. So soll mein pc unteranderem zb statistik über meine bewegungen führen um so eine wahrscheinlichkeit zu errechen welchen weg ich wohl als nächtest wähle. So soll er dann wenn ich mich zb zu bestimmten Tageszeiten an meinen Rechner setze, automatische die rollos hinunter lassen, jen ach sonnenlicht und wie gesagt tageszeit. Außerdem sollte er wenn ich für längere zeit (5-8 Stunden) im bett gelegen habe die kaffemaschine anschmeißen. Soleche sachen halt. Das der rechenr spricht und meine sprache auch versteht , sprich spracheingabe / verstandniss ist klar. Solche sachen sind kein thema. aber perfekt wäre es nur mit einer positionsbestimmung von mir, sonst fehlen wichtige daten.

Wo ich hier grad so schreibe ... mir fält ein das ich ihm ja auch meine position anhand meiner stimmenlautstärke berechnen lassen kann.... hmm erfodert dann aber meherer mics in einem Raum ... und er weiss nicht wo ich bin wenn es sehr leise ist. bzw ich schweige.

Das mit der Farb kamara wird wohl nichts, sie würde jeden anderen als mich erkennen und das versaut die statistik.

Aber ginge nicht eine Art sonar ?

Sprich ein kleiner sender an mein der einen Recht hohen Ton austrahlt , und mehrere empfänger prüfen die enfernung anhand der lautstärke ?

Zu agen sie an dieser Stelle das ich an und für sich von Elektronik naja nennen wir es mal ein mittleres verständniss habe. Mit Microcontrollern beschäftige ich mich erst seit kurzer zeit, allerding ohne erfolg (es fehlen noch teile). Es sollte also auch eine recht einfache lösung sein.