Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist ein Funksignal eines Funkmoduls zu verstärken und somit die Reichweite zu erhöhen oder bedarf es da aufwendigen Schaltungen?
MfG Killer
Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist ein Funksignal eines Funkmoduls zu verstärken und somit die Reichweite zu erhöhen oder bedarf es da aufwendigen Schaltungen?
MfG Killer
Hallo Killer!
Es ist theoretisch möglich, praktich ohne Erfahrung in HF Elektronik und nötiger Messgeräte unmöglich. Ausserdem ist es gesetzlich verboten Änderungen in Sender zu machen.
Das einzige was praktisch möglich wäre, ist die Erhöhung der Emfindlichkeit des Empfängers durch eine Antenne mit Gewinn oder/und Vorverstärker.
MfG
Ja das mit den gewissen Verboten hab ich auchschon gelesen! Ist es denn überhaupt möglich eine derartige Manipulation festzustellen ohne dass die Hardware untersucht wird? Eigendlich nicht oder?
MfG Killer
Na ja, wenn die Leistung deutlich erhoehz ist kann man das schon von aussen feststellen.
Aber, was versprichst du dir von einer hoehern Leistung?
Die QRP'ler kommen mit 10Watt(u.U. 1Watt) um die ganze Welt!
Wenn´s um Empfänger geht, sind o.g. Änderungen, so weit ich weiss, nicht verboten.
Bei den Sendern einige Änderungen (z.B. der Betriebspannung), ohne Eingriff in die Schaltung, sind sogar bei Untersuchung der Hardware nicht feststellbar.
MfG
Gehen wir mal von diesem Funkmodul aus: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=70
Dieses sendet Daten bis +- 250m. Üm den Wert zu erhöhen, was wäre der beste Weg?
MfG Killer
So wie aus dem Datenblatt ersichtlich ist, können die Funkmodule innen nicht geändert werden.
Weil sie einen internen Spannungsregler besitzen, kann man mit der Erhöhung der Betriebsspannung sie nur zerstören.
Bei stationärer Funkverbindung kann die Reichweite deutlich durch hoch plazierte aufeinander gerichtete Antennen mit grossen Gewinn (z.B. mehrelementige "Yagi") erhöht werden. Praktisch, bei Sichtverbindung zwischen zwei solchen optimal abgestimmten Antennen, in den im Datenblatt genannten Frequenzbereichen, könnte man eine Reichweite bis zu 1 km pro 1 mW Sendeleistung erreichen.
MfG
Meinst du solche Antennen? Diese wären nämlich kein Problem da ich davon ein Paar habe
bei stationärem Aufbau gäbs noch die möglichkeit, Antennen mit Parabolspiegeln zu benutzen. dann kann man auch schlecht abhören bzw. schlechter störsignale (aus anderen richtungen) empfangen....
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Das Funkmodul hat 10mW Sendeleistung, also bis zu 10km Reichweite wenn ich es mit einer Yagi Antenne mache. Kann ich denn jede Größe verwenden oder muss ich da was beachten??
MfG Killer
Lesezeichen