- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Lötspitze - Oberste Schicht abgelöst?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    auch wenn es das thema immer weiter verlässt ... da ist keine spule drinn ... das material ist nur willkürlich in spulenform gewickelt ... wenn du sie abrollst ist es (mal angenommen) 1 meter lang und hat einen widerstand der der heizleistung bei entsprechender spannung .... wenn cih jetzt vorzeitig überbrücke fällt der widerstand, der strom steigt ... somit auch die abwärme/heizleistung ... gut möglich das es da schon ins glühen kommt ... ich hoffe das war reinleuchtend ... nochmal werd ich net OT hier schreiben XD das problem ist doch eigentlich schon erledigt ?!

@Avion

Es streitet doch keiner

@Lunarmann

ähm. naja natürlich ist die Heizung nur nen Widerstand im grunde. Aber wenn das so ne Spule ist und nur eine Wicklung überbrückt ist sollte das nicht ausreichen um den ganzen Lötkolben zu braten Zwinkern oder versteh ich was falsch?
    Denk mal scharf nach.
    Das ist ganz simpel.

Die Heizwicklung ist ein Widerstand.
    Wenn ich eine oder einige Wicklungen überbrücke dann ändert sich der Gesamtwiderstand.
    Die spannung am Widerstand bleibt aber gleich.
    Dh. ich verbrate mehr Leistung an diesem Widerstand und die Temperatur steigt.

Gewöhnliche Widerstände haben eine bauartbedingte maximale Verlustleistung.
    Überschreitet man diese dann wird der wid. Thermisch zerstört (Er brennt ab/durch).

Das gleiche gilt für den Lötkolben.
    Das Heizelement (wicklung,Draht usw.) ist auf eine bestimmte Leistung ausgelegt.
    Überschreitet man diese dann brennt es einfach durch.
    Gruß
    Ratber

@Lunarman
    Aber wenn das so ne Spule ist und nur eine Wicklung überbrückt ist sollte das nicht ausreichen um den ganzen Lötkolben zu braten oder versteh ich was falsch?
    Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Heizspulen haben meist nicht so schrecklich viele Wicklungen und bei wenigen Wicklungen fällt es auch ins Gewicht, wenn wenige davon kurzgeschlossen sind.
    Wicklungen die nebeneinander liegen haben auch meist keinen sehr grossen Spannungsunterschied. D.h. wenn sich da ein Kurzschluss bildet, hat das meist thermische Gründe und wenn zwei Wicklungen, bzw. das was Sie trennt, so heiss wird, dass es wegschmort, kann es nicht gut sein, wenn die restlichen Wicklungen anschliessend noch heisser werden.

@Floriam
    Der Kolben war nur etwa 10min. an, wie konnte er da überhitzen?
    Kann man ihn nicht direkt an eine normale Steckdose stecken?
    Es gibt Lötkolben die man nur an eine Lötstation und nicht direkt an die Steckdose anschliessen kann. Die haben dann aber keinen Stecker der so ohne weiteres in die Steckdose passt und das wäre dir sicherlich aufgefallen
    Es gibt sicher auch Lötkolben für Länder mit anderer Netzspannung, z.B. 110V.
    Wenn du den Lötkolben in Deutschland gekauft hast und nichts anderes draufsteht, würde ich aber mal davon ausgehen, dass er auch fürs deutsche Stromnetz gedacht ist.

Wenn ein Lötkolben nach 10 Minuten durchbrennt, kann das ein Material- oder Herstellungsfehler sein. Sowas kommt selbst bei teuren Geräten vor und bei billigen noch eher.

Heutztage findet man aber besonders auf dem Billigsektor immer mehr Elektrogeräte, die nach deutschen Sicherheitsrichtlinien eigentlich gar nicht verkauft werden dürften und bei denen es nur eine Frage der Zeit ist, wann sie durchschmoren oder in Flammen aufgehen.

Irgendwelche Prüfzeichen auf Elektroschrott zu drucken ist nunmal einfacher und billiger als Geräte so herzustellen, dass sie dieses Prüfzeichen verdienen.

Okay ich habs verstanden *schäm* ja okay leuchtet ein ^^

Jap das habe ich mal im Fernsehen gesehen... insbesondere Verlängerungsleisten und Kabeltrommel für wenig Geld sollten mit Vorsicht bedacht werden... eine Kabeltrommel ist aufgrund eines daran angeschlossenen Staubsaugers oder so einfach abgebrannt...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich bin mal gespannt, wasses jetzt wirklich fürn Fehler war...
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Die Überhitzung ist schon klar.
    Der Grund für diese noch offen (Fehlerhafte Heizung oder Überspannung)
    Gruß
    Ratber

Seite 3 von 3 ErsteErste 123