- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Lötspitze - Oberste Schicht abgelöst?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ok, danke, ihr habt mich beruhigt. Dann werde ich heute erstmal die Spitze etwas säubern, sie dann komplett verzinnen und dann weiterlöten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    also um mal NOCH ne meinung zu den bildern zu bringen und weil du gesagt hast das es abgesplittert ist .... das scheint mir so als ob gerade weil es kalt war, als ob der/das lot nicht vernünftig an der spitze haftet ... wenn du eventuell kolophonium zur hand hast oder lotwasser/fett dann mach mal den kolben heiss, tauch ihn mehrmals kurz rein und dann SOFORT zinn dran und ordentlich einzinnen ... am besten hast du ne feuerfeste unterlage staubfrei und hitzeunempfindlich, tropfst nen tropfen lot drauf und wälzt den lötkolben dann darin ... ich beziehe mich hier auf meine art meinen kupfer lötkolben zu bezinnen wenn ich ihn abgefeilt habe ..... BITTE NICHT MACHEN bevor andere das nicht bestätigen können XD ich weis nämlich nicht wie sich das bei so dauerspitzen verhält

wenn du eventuell kolophonium zur hand hast oder lotwasser/fett dann
    Kolophonium reicht aus oder einfach Röhrenlot (im Volksmund auch gerne "Lötdraht" genannt).
    Das Flusssmitel darin hat die gleiche Wirkung.

Lötfett und Lötwasser sind zum reinigen in hartnäckigen Fällen zwar brauchbar wenn man die spitze hinterher auch wieder gut reinigt denn diese beiden sind oft Säurehaltig und würden auf elektronischen Schaltungen schäden verursachen.
    Dauerspitzen sollten das eigentlich abkönnen wenn es echte Dauerspitzen sind (Es gibt leider auch nachgemachte von minderer Qualität)

Nur so zur Info.
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier
    Vielen Dank für die ganzen Tipps, das Verzinnen der Spitze mit ein bisschen Kolophonium und Lötzinn hat gut geklappt, sie sah jedenfalls aus wie beim Kauf, bis…

…der Lötkolben sich überhitzte und den Geist aufgab^^

Jedenfalls erwärmt er sich nicht mehr, die Steckdose hingegen funktioniert wunderbar. Zuerst sah man einen dunkelrot bis schwarzen Flecken an der Lötspitze, dann glühte auf einmal der richtige Lötkolben orange. Als ich ihn dann aussteckte war es scheinbar schon zu spät.

Der Kolben war nur etwa 10min. an, wie konnte er da überhitzen? Kann man ihn nicht direkt an eine normale Steckdose stecken?

Grüße, Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3_165.jpg   2_646.jpg   1_467.jpg  

Oha,das ist aber garnicht gut.

Wie es aussieht hat dein Heizelement überhitzt und ist letztendlich durchgebrannt.

Das darf nicht passieren und bei neuen Geräten schon garnicht.
    selbst bei billiglötern ist das echt selten.

Den kannste reklamieren.

Vermutlich war das schon der Grund für deinen eingangspost.
    Gruß
    Ratber

klar das er ohne ende überhitzt ... da war sicher nen kurzer in der heizspule, der strom hat dann wohl so hoch das es irgend ne sicherheitsschaltung ausgelöst hat

nen Kurzschluss in der Heizspule würde zwar wahrscheinlich nix machen da eine Heizspule im grunde ein Kurzschluss ist aber nun gut... auf jeden Fall ist er Schrott
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Zitat Zitat von Lunarman
    nen Kurzschluss in der Heizspule würde zwar wahrscheinlich nix machen da eine Heizspule im grunde ein Kurzschluss ist aber nun gut... auf jeden Fall ist er Schrott

Wie ?

Also deine Begriffswelt mußt du aber noch entwickeln.

Erstens:
    Warum sollte eine Heizung im Grunde ein Kurzer sein ?
    Die Heizung ist ein Arbeitswiderstand von bestimmter Größe.

Zweitens:
    Was man im Volksmund "Kurzschluss" nennt ist eine Überbrückung eines Schaltungsteils.
    Natürlich macht ein Kurzer in der Heizung was aus.

Das mit dem Lötkolben war ja ein schönes Beispiel dafür..
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Nicht streiten, ihr habt doch beide recht. Es sind nur verschiedene Auffassungen.

@Floriam
    schade, dass er jetzt kaput ist

ähm. naja natürlich ist die Heizung nur nen Widerstand im grunde. Aber wenn das so ne Spule ist und nur eine Wicklung überbrückt ist sollte das nicht ausreichen um den ganzen Lötkolben zu braten oder versteh ich was falsch?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte