Hallo Florian,
leider hast du das Projekt nicht genau beschrieben. Wofür soll das gut sein und was soll das unter welchen Bedingungen genau können? Auch die Bedingungen unter denen das funktionieren soll, hast du nicht genau beschrieben. So kann ich dir nicht zielgerichtet zu etwas raten.
Aber zum Grundsätzlichen kann ich dir etwas sagen, weil ich Erfahrung im Programmieren von Verbindungen über das Internet habe.
Jede Verbindung braucht einen Server und einen Client. Das sind Programme. Der Server öffnet ein Port und hört dort. Ein Client verbindet sich mit dem Server und startet damit die Verbindung.
Damit hast du 2 mögliche Strukturen:
Struktur Peer to Peer.
Ein Peer PC startet den Server, der andere PC verbindet sich mit Hilfe des Clients dort hin.
Struktur Vermittlungsserver.
Hier hast du 3 Maschinen. Einen Vermittlungsserver, und zwei Teilnehmer. Der Vermittlungsserver kann beispielsweise ein PC mit Breitbandanschluss und Flatrate sein. Dort läuft der Server, der ein Port offen hält. Das kann beispielsweise auch Port 80 sein. Der Server muss in der Lage sein, 2 verschiedene Verbindungen gleichzeitig zu bedienen.
Wenn beide Teilnehmer Verbindung zum Vermittlungs Pc aufgenommen haben, kann das Server Programm die Daten von einer Verbindung auf die andere übertragen.
Welches Protokoll du verwendest und ob du dir ein einfaches Protokoll selbst bastelst, hängt von den Anforderungen des Projekts ab und von den Einschränkungen, die eventuelle Firewalls machen.
In jedem Fall ist es recht einfach, ein Server und ein Client Programm zu schreiben, wenn einmal die Struktur der Daten klar ist.
Ich persönlich habe so etwas öfter unter Windows mit object Pascal gelöst. Welches System kommt in Frage und Welche Programmiersprachen bei dir?
grüsse,
Hannes
Lesezeichen