Erst mal Danke, für die Antworten,
Es geht darum, zwischen 2 Handgeräten Steuerbefehle auszutauschen. In etwa so: ich drücke auf Gerät A eine Taste und auf Gerät B soll eine LED Leuchten, ein Signalton ertönen oder etwas in der Art. Das ganze soll in beide Richtungen funktionieren.leider hast du das Projekt nicht genau beschrieben. Wofür soll das gut sein und was soll das unter welchen Bedingungen genau können? Auch die Bedingungen unter denen das funktionieren soll, hast du nicht genau beschrieben
Es geht mir im Moment erst einmal ums Prinzipielle. Ich habe zwar schon eine konkrete Anwendung vorschweben, aber das ist noch nicht aktuell. Mein Problem ist wie ich schon geschrieben habe, der Datenaustausch.
Über die grundsätzlichen Strukturen bin ich mir durchaus im klarenJede Verbindung braucht einen Server und einen Client. Das sind Programme. Der Server öffnet ein Port und hört dort. Ein Client verbindet sich mit dem Server und startet damit die Verbindung.
Das kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nicht die Möglichkeiten habe, einen solchen aufzubauen, aber ich sehe darin eigentlich das Optimum für meinen Fall, weshalb ich auch in erwägung gezogen habe, einen bereits vorhandenen Dienst wie ICQ oder etwas in der Art, der relativ einfach und problemlos aufzusetzen ist und der es nicht notwendig macht, auf Routern ein Port forwarding einzurichten, wie es für einen Server notwendig wäre.Struktur Vermittlungsserver.
...
Deshalb habe ich mich auch ein wenig darauf versteift, eben einen Instantmessenger mit bereits vorhandener Infrastruktur für meine Zwecke zu "missbrauchen".
In frage kommt zuerst einmal Windows. Programmiertechnisch würde ich Pascal bevorzugen, da ich damit, wenn auch auf Microkontrollern und nicht unter Windows, bereits erfahrung habe.Ich persönlich habe so etwas öfter unter Windows mit object Pascal gelöst. Welches System kommt in Frage und Welche Programmiersprachen bei dir?
die Datenmengen sind verschwindensd gering, (~1-2Byte pro Sekunde, wenn überhaupt) aber diese sollten zeitnah übertragen werden. Ich hoffe, eine Verzögerung von maximal 1/2 Sekunde zu erhalten, wie es in gängigen InstantMessengern üblich ist.wie groß sind denn die datenmengen? muß der andere die daten sofort erhalten oder reicht das, wenn die paar stunden später erst empfangen werden?
Florian
Lesezeichen