- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Softclock: wird Schaltjahr/Sommer/Winterzeit berücksichtigt?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja und was gibts nun zu meckern ?

    Bis dahin werden 99.999xxxxx% aller Schaltungen eh nicht mehr laufen also ist das Hupe.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    765
    Ich würde sagen, dass das dann nur bis 2096 interessant ist. 97-99 sind keine Schaltjahre. Wenn ich jetzt ein Programm a la Wochentag zum Datum programmiere, dann brauch ich auch spätere Jahre, vorausgesetzt die Zeitrechnung bleibt, wie sie ist.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Leute,

    Ausgangspunkt war doch die Frage, ob die Bascom-Softclock Schaltjahre berücksichtigt.

    In der mcs.lib findet sich in der Softclock-Routine der Kommentar, dass Schaltjahre bis 2099 korrekt (Ergänzung von mir: mit dem 29.2.) berücksichtigt sind.
    Wenn ich mir den Code ansehe, dann stimmt das so auch!

    Also: Was gibt es an der Aussage der mcs.lib zu relativieren, bezweifeln oder was nützt der Hinweis auf 2100 und Folgejahre???

    Oder hat jemand Zweifel an folgendem Experiment:
    Man läßt einen uC mit der Bascom-Softclock bis 2099 laufen (und korrigiert höchstens mal geringe Zeitabweichungen, nicht aber das Datum) und findet dann am 31.12.99 das korrekte Datum in der Softclock wieder?

    Gruß Dirk

    P.S.: Meine Voraussage: Passt! (Wenn der uC durchhält). Kleiner Tip: Mit einem schnelleren Taktgeber für die Softclock (z.B. 1ms anstelle von 1s) könnte man das Experiment in 1 Monat durchjagen. Viel Spaß!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Mit einem schnelleren Taktgeber für die Softclock (z.B. 1ms anstelle von 1s) könnte man das Experiment in 1 Monat durchjagen. Viel Spaß!
    Man kann auch die Uhr einfach wenige Sekunden vor das jeweilige Ereignis stellen und ist in wenigen minuten durch
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    190
    Also, danke für die Erläuterungen.

    Wie Ratber schon gesagt hat: bis 2099 wird meine Wetterstation sowieso nicht mehr existieren.
    Eigentlich wollte ich die Uhrzeit sowieso mit der DCF-77 Funktion in Bascom machen. Leider hängt sich der uC nach ca 3 Minuten auf. Deswegen jetzt die Softclock.
    Beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass man schon nach ein paar Stunden merkt, dass die Genauigkeit stark von der Temperatur abhängt.
    Aber da es sich nur um ein paar Sekunden handelt wird das wohl zu verkraften sein. Unter anderem soll die Temperatur in meiner Wohnung ja auch nicht allzu stark schwanken.
    Für Sommer- und Winterzeit schreibe ich noch eine kleine Routine. Sollte nicht zu aufwendig werden.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos.

    MfG, Marten83

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests