-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Günter,
natürlich hast Du recht, die RepRap-Maschine ist noch nicht so weit. Aber wie Du, denke ich, es ist eine äusserst faszinierende Technologie. Ich denke auch schon eine ganze Weile darüber nach, ob es einfach wäre, solch ein Maschine zu bauen. Eigentlich hätte ich große Lust dazu, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Zeit dazu aufbringen kann.
Ich halte die Rapid-Prototyping Maschinen für eine der Technologien mit dem höchsten Potential dieses 21sten Jahrhunderts.
Wenn man den Grundgedanken der RepRap Maschine phillosophisch weiterspinnen will, könnte man sagen, die Rapid-Prototyping Maschinen sorgen für eine Transformation des Materielen in das rein Geistige. Denn was man für die Herstellung eines beliebigen Gegenstandes schliesslich nur noch braucht ist das Geistige bzw. reine Software oder nur noch Konstruktionspläne. Dies bedeutet, der reine Geist ganz ohne Arbeit formt und verändert die Welt.
Das Argument von Fumir, es wäre doch jetzt schon so, dass Maschinen Teile für Maschinen produzieren und die Industrie ein großer Produktionsaparat, an dem vorne das Material und hinten das Produkt rauskommt, möchte ich nicht gelten lassen.
Die RepRap Maschine ist nämlich in ihrer Reinform die grundlegenste aller Maschinen, eigentlich fast schon wie eine aufs Wesentliche reduzierte Formel in der Physik wie z.B. das Graviationsgesetz. Hat man die RepRap Maschine, kann man damit alle übrigen Maschinen dieser Welt über das rein Geistige, ( Gedanke, Software ) entstehen lassen.
Wie das geht?:
Eine RepRap Maschinen produziert eine größtere oder/ und bessere Maschine. Die neue Maschine produziert wiederum veränderte Maschinen. Die neuen Maschinen können vielleicht sogar irgendwann mal mehr als nur Kunststoffgegenstände herzustellen, vielleicht können diese Maschinen sogar irgendwann einmal Stahl bearbeiten.
Den eines sollte man nicht vergessen: alle Maschinen, die es heute gibt wurden durch Menschenhand erschaffen und diese ist schließlich weicher als der von einer RepRap-Maschine produzierte Kunsstoff .
Soweit zu der Ansicht von Fumir, der Gedanke hinter der RepRap Maschine sei trivial und nichts Neues.
Wenn wir Glück haben, finden sich in diesem Forum doch noch ein paar Leute, die das Thema begeister. Das interresanteste Bauteil an der RepRap-Maschine dürfte wohl der Extruder sein. Wenn man den hat, ist der Rest vermutlich einfach. Eine CNC-Ecke gibt es hier im Forum ja schon.
Bester Gruß,
stochri