- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: MAX7221

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    so ich habe jetzt versucht einen zweiten MAX7221 hinten dran zu hängen, und das funktioniert ja irgendwie garnicht.

Der Aufbau ist der Selbe, nur dass der zweite MAX seine Daten an DIN vom DOUT des ersten MAX bekommt.

Die Software von Maxim ist sogar führ kaskadierte Schaltungen ausgelegt, nur bis jetzt geht es nicht.
    Wenn ich den ersten MAX alleine laufen lasse funktioniert es.
    Allein wenn ich DOUT vom ersten mit DIN vom zweiten verbinde spielen beide verrückt.
    Zumindestens der erste müsste sich noch noch normal verhalten, was am DOUT gelesen wird ist ihm doch reichlich egal??
    nit resigniert nur reichlich desillusioniert
    e bessje jet hann ich kapiert

hi... es geht mal wieder weiter

Ich habe inzwischen ein kleines Delphiprogramm zusammen dass den einen MAX7221 ansteuert.

Jetzt habe ich versucht einen zweiten MAX an den ersten zu hängen, also zu kaskadieren. Das funktioniert leider garnicht.
    Ich dachte wenn man zwei MAX hintereinander hängt muss man nichts anderes machen als schlicht zwei 16Bit words auszugeben und dann Load CS wieder high zu setzen.

Im Datenblatt steht allerdings das hier und ich vermute dass hier irgendwie Bits verloren gehen.
    Data at DIN is propagated through the shift register and appears at DOUT 16.5 clock cycles later. Data is clocked out on the falling edge of CLK.
    Diese "16.5" irritiert mich und ich weiß nicht so recht wie ich das beachten muss.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das bedeutet, dass der zweite MAX aber der Mitte des 16. Clocks diese Daten annimmt, das macht er, damit du bei einem Fehler im Takt nach Rechts und Links eine möglichst hohe Toleranz hast. Das selbe Prinzip nutzt auch eine serielle Schnittstelle, die Bits werden nicht direkt bei Pegelwechsel gelesen, sondern erst nen halben Takt später.
    Für dich bedeutet das garnichts, du musst nichts ändern oder beachten.
    Hast du alle Max an der gleichen CS Leitung, sodass die gleichzeitig low gezoge werden?
    ...

ja cs und clock sind die gleichen leitungen. Data geht zu Din vom Max1 und von diesem geht Dout zu Din des zweiten Max.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12