- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wie entstört Ihr Motoren?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Küchenschabe: Das mit der Zulassung ist Unsinn. Es gibt solche Regelungen möglicherweise für Wettbewerbe, die Modifikationen am Motor untersagen.

Die sachgemäße Verwendung einer Ware beeinflußt die Gewährleistung nicht. Die Entstörung sollte zwar so nah am Motor erfolgen wie möglich, aber nicht unbedingt im Inneren. Jeweils ein Kondensator von jedem Pol zum Gehäuse und einen von Pol zu Pol.

Eventuell könnte man sogar argumentieren, daß Du dazu gesetzlich verpflichtet bist, da Dir, wie ich annehme, eine Lizenz zum Betrieb eines Störsenders fehlt.

Gruß

Michael

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    ok... aber wie stehts denn mit stören?
    Es gibt da sole Dinger, die den Motor von außerhalb(ohne dass die Sendefrequenz bekannt ist) ausschalten können, die Lenkung aber nicht stören. Die muss man allerdings vorher auf den Motor ausrichten und haben ne hohe Reichweite(ca 20m oder so)(und sind erlaubt). Wie soll denn das funktionieren vonner Theorie und vom Aufbau her(eigner Motor wird dabei nicht gestört) ?
    Und wie kann man den Motor davor schützen?
    Passt doch auch zum Thema oder?:-))

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Passt doch auch zum Thema oder?)
    Wenn Du den Moderator fragst, eher nicht aber wir können ja nicht laufend einen neuen Thread unter "Vermischtes" aufmachen.

Ich nehme an es ist eine Not-Aus Funktion, die speziell vorbereitet wurde, und außer bei unkontrollierbaren Flugmodellen auch bei kräftigen Robotern sinnvoll sein könnte.
    Manfred

Nee... nicht ganz
    Ne Not-Aus-funtion steuerst du doch wohl selber und nicht ein anderer mit nem andern Modell/Robotter.
    Das Ding was ich meine läuft anders: Du fährst/fliegst dein Modell/Robotter, peist nen andern an und drückst auf ne Taste, worauf der Motor vom anderen für ne kurze Zeit nicht mehr geht.
    Das Ding gabs mal bei Ebay an nem Flugmodell(stand was von wegen "Ultraschallkanone" bei).
    Aber wie soll Ultraschall nen Motor ausschalten??

Die Stärkste Wirkung wird man mit Ultraschallwandlern auf einige Entfernung errichen, wenn man die Wandler selbst auf das Ziel schleudert.

Dafür würde ich dann eher entweder Antimaterie nehmen oder für die größere Reichweite Gravitationswellen. Man bekommt diese Mittel aber wohl allenfalls im Fachhandel und sie müßten auch recht teuer sein (mit Nachfüllpack). Vielleicht bekommt man sie aber auch gebraucht vom nächstgelegenen Geheimdienst.

Manfred

Es könnte sein, daß jemand versucht hat mit EMP zu experimentiern, ich habe in dem Zusammenhang einmal von einem solchen Experiment gehört (vor etwa 20 Jahren als das Thema mal wieder aktuell war), aber dabei ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Sache nach hinten los geht.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Theorie:
    Nun, in dem bei dem anderen Model ein US-Empfänger sitzt, der den "Treffer" registriert und deshalb kurzfristig den Motor abschaltet. Im Gegensatz zum Panzerkampf, ist das verschiessen von Farbkugeln bei Modellluftschaukämpfen nicht angesagt.

Mal ne Frage:

Geht es hier ums Motorentstören oder wie man am besten mit Mikrowellen! seine Motor-Steuerelektronik bruzzelt`??
    In der Lust und am Boden benutzt man übrigens Laser zur Trefferauswertung. Hier in D gibts das sog. AGDUS System, welches die Treffer erkennt. Man rennt dann den ganzen Tag mit 30 Tripelspiegeln am Körper durch gebüsch

Modellflugzeuge können! ein sog. Fail Safe System haben, das die Ruder in eine entsprechende Stellung bringt oder diese Neutral stellt, sobald kein einwandfreies Signal kommt.
    Bei Robotern sind im Handgelenk DMS eingebracht, die bei überschreiten einer Kraft (oder detektierung einer nicht programmierten Kraft) den Not-Aus selbstständig betätigt.

Gruß
    Gley

@Manf : wie soll man bitte Antimaterie nachfüllen??? War das nicht was, was Materie "verschluckt" bzw. auflöst? In was willst du bitte sowas reinfüllen? :-))

@Excalibur : Dann fuzt das also nicht das man das auch aufn Rasenmäher richtet und der Nachbar durchdreht? :-)) Ist wirklich schde.

@Greylancer : Du meist was wie Paitball oder?... Aber es geht doch darum, dass man den Andern damit nerven kann und nicht, dass man hinterher merkt, dass man den getroffen hatte...

Naja... falls wem sonst noch was einfällt was auch ohne Zusatzempfänger im andern Flugzeug funzt immer schön posten:-))

In was willst du bitte sowas reinfüllen?
    Aus der Beschreibung:
    Refill-Kits und Einzelprodukte für Geräte der Hersteller Canon und HP. Die Kits enthalten Material, Nachfüllzubehör, Anleitung sowie Verpackung.

Also ich finde da nur irgendwelche Tintenpatronen. Und damit schieße ich lieber nicht rum... Das wär doch nen bischen teuer. Da bau ich mir dann lieber nen Gewehr mit Farbpatronen ein. Dann hat der Andere nen Loch im Flügel und Farbe auf der Elektronik womit man zwar sein Ziel erreicht hat, den Anderen zu nerven, aber der kommt dann halt auch vom Himmel runter:-))
    Das kostet aber auch wieder ne Menge, wenn der herauskrigt, wer ihn getroffen hat.

@Manf : Haste noch nen Link zu dem, was du meinst?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.