- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Wie entstört Ihr Motoren?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hmm
    Hab hier ein Becken mit ner Halterung für die Motoren gefüllt mit Aqua dest.
    Dann den Motor ne Stunde auf niedriger bis mittlerer Drehzahl ohne alles laufen lassen. Das ganze mach ich aber nur bei Gleichstrommotoren ala Graupner, Mabuchi oder dergleichen.
    Bessere (teurere) Motoren haben schon eingesschliffene Kohlen. Da entfällt das ganze.

Wie gesagt, nur Gm Motoren. Nach der Stunde oder nach mehreren Motoren wird das Wasser vom abrieb der Kohlen leicht trüb bis schwarz.
    Man kann die Kohlen auch auf der Drehbank abrichten. Dasselbe macht man übrigens auch beim Anker (abdrehen nach gewisser Zeit).

Das ganze ist aber wirklich nur nötig bei neuen Motoren ohne eingeschliffene Kohlen oder bei hohem Bürstenfeuer.

Greetz
    Gleylancer

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Gleylancer: Ja, das weiß ich schon. Ich war trotzdem überrascht, mit einem Einbrauch der Spannung hatte ich gerechnet, einen derart starken Einbruch bei doch moderaten Strömen von nicht einmal 10 A hatte ich nicht erwartet.

Moderate Ströme von 10A???

Haha, geil, NimH halten das garantiert nicht aus (kommt aber auch auf die Zelle an).
    10 Ampere sind schon ne ganz gute Stromstärke für Batterien. Selbst NiCD werden meist nur mit 3-8 Ampere geladen. Und da werden die meisten Packs schon ordentlich warm (wobei der entnahmestrom aus der Zelle höher sein kann als der Ladestrom).

Aber ich denke das du mit den PB-Gel Packs keine Probs haben solltest (nur nicht tiefentladen, dann sind die auch hinüber). Meist liegt der IK bei 2000A

Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Hmm... ja stimmt Conrad ist überteuert. Aber das geht doch eigentlich wenn man bedenkt, dass dabei die Garantie nicht verfällt,wElche ja beim Löten verfällt. Und außerdem... für jemanden der seine Modelle noch lange behalten möchte und nen bischen Geld, aber keine lust sowas selber zu bauen hat, sind die 5,95 bzw 9,95 Euro zwar überteuert, aber bezahlbar, oder nicht?

Was heißt keine Lust sowas selber zumachen??
    Mann, es geht doch darum, ob du in den grossen C rennst und dir was für 5,95 bis 9,95 kaufst oder ob du in nen x-beliebigen Elektronikhandel gehst und dir für 2 Euro die 3 (bzw, ich benutze nur einen 470nF/250 V Kondensator) kaufst.
    *lufthol*

Gruß
    Gleylancer

Es gibt die übrigens auch bei Graupner:

Graupner Entstörfilter
    2 er Packung, 470nF/250 V, ca.18 x 8 mm Durchmesser
    Preis: 2,60 Euro

Im Elektronikhandel sind die sicherlich noch günstiger

Jaja... ich mag Graupner ja auch mehr als Conrad... aber an Newware rumzubasteln hebt dein Umstauschrecht auf... aber sonst mag ich selbstbauen auch mehr...wenn du mir nicht glaubst dann kuck mal bitte da nach: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2535

Warum sollte sich das Umtauschrecht aufheben?
    In dem Artikel finde ich nichts dergleichen, und wenn da jemand schreibt, daß normalerweise in Flugmodellen nicht entstört wird dann fass ich mich da schon an den Kopp (jeder normale Mensch würde nur mit entstörten Motoren fliegen).
    Ausserdem: Wieso sollte sich das entstören auf die Garantie des Motors auswirken?? Umtauschen kannst du Motoren sowieso nur bei Verkaufs-oder Herstellungsfehlern. Und das sollte eigentlich sehr selten sein (und lässt sich nur schwer beweisen)

Gruß
    Gleylancer

Ich hab keine Ahnung wieso... könnte auch die Zulassung sein die da verfällt... aber irgendwo steht dass man für jede Modifikation ,egal welcher Art und welchen Ausmaßes, eine Sondergenehmigung braucht ,oder eine Solche allgemein geltend vorhanden sein muss.
    Ich kann da nix für... hat mir mal wer gesagt als ich selber an irgendwas rumbasteln wollte...

Schwachsinn!
    Nur wenn du was an deinem Sender veränderst (Sendeleistung z.B.) musst du dir die Genehmigung vom RegTP holen.
    Entstören ist ja eher hilfreich, du erhöhst sogar deine Sicherheit (bei Flugmodellen).
    Vergiss das ganze und brat den 470nF auf den Motor.

Gruß
    Gleylancer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.