Lego Mindstorms und dann ein Asuro. Ein langer steiniger Weg bis zum ersten eigenbau einer Platine...
Moinsen,
mich würde mal interessieren, wie ihr zu diesem Hobby gekommen seid.
Bei fing es mit der C-Control M-Unit II an, um mir zusammen mit meiner CD Anlage einen Wecker der anderen Art zu bauen. War ein lustiges Gerät, aber man sieht, dass es aus Zeiten stammt, wo mir Reichelt oder Pollin als Bezugsquelle für Flachbandkabel und Stecker noch fremd waren...
The Man
Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"
Lego Mindstorms und dann ein Asuro. Ein langer steiniger Weg bis zum ersten eigenbau einer Platine...
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
Ein Roboterarm von Lynxmotion den ich zu der Zeit noch aus England bezogen hab. Danach gings dann Schlag auf Schlag weiter und es wurde immer mehr Eigenbau und weniger Kaufteile.
Hi
Haben in der Schule in der 8. Klasse mit der C-Control rumgebastelt und irgendwann gabs auch mal ein Roboterprojekt, das war aber voll arm, weil wir da nur so langweilig Sachen mit einem Fischertechnik Roboterarm gemacht haben (war vorgegeben was wir machen mussten).
In der 9. Klasse gabs dann eine Elektronik AG, die hat richtig Spass gemacht.
Danach hat der Lehrer dann mit der AG aufgehört und ich hab ihm seine Ätzanlage abgekauft (Isel Sprühätzanlage).
Irgendwann hab ich dann das RN gefunden und hab die µCs entdeckt, mir erstmal einen besorgt und losgelegt.
Bis jetzt ist allerdings noch nicht allzuviel gelaufen, weil ich ne Ausbildung angefangen hab und nicht soviel Zeit hatte......
Benni
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte
Laanger Weg:
Es war einmal
1 KOSMOS-Experimentierkasten Elektronik
dann kamen noch n paar andere dazu
Opa ist Maschinenbauer/-entwickler im Ruhestand mit eigener Hobbywerkstatt
Elektroschrott kam bei mir nur noch mit wenigen Teilen bestückt in den Müll
und dann entstanden erste (analoge) schaltungen (Papierabschneider vom FAX automatisiert, etc)
dann wollt ich mir Platinen selbermachen (ätzen war zu unsicher => CNC-Frässe bauen => ich kam zum RN )
Frässe ist fast fertig, Projekt "CNC-Frässe" steht still (Stärkere Motoren fehlen) => laaangweilig
Hab viel von AVRs gehört => bau mir Prog-Adapter, Versuchsplatine und fang mal an
erstes Projekt: kleines 4Pixel-RGB-Moodlight/Lichtspiel
XD Joah, was ich damit sagen will: es gab kein "erstes" Projekt, kam so nach und nach
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Hallo
Guckst du mal da -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14084
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Mein erster Roboter wurde hier schon mal angesprochen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=128948#128948
Ich glaube von der ersten gedruckten Schaltung gibt es auch noch ein Bild, die ist aber dann schon etwas über 40 Jahre alt.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=10414#10414
Ich habe mich schon als Kind für Elektronik interessiert, und dann bekam
ich mal zu weihnachten einen elektronik Baukasten und von da an wars dann gelaufen....
Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, Arbeit bei der Luftwaffe
in der Elektronik und Waffenstaffel, Luftwaffenwerft, und bis dato in einer
zivilen Firma die Frequenzumrichter herstellt.
Weil ich mich privat weiterbilden wollte bin ich dann auf AVR µC gekommen
und so hier gelandet....
Meine ersten Projekte waren dann Lauflichter mit Schieberegistern und NF
Verstärker, mein aktuelles Projekt ist eine Automatische Testeinrichtung
die Relais auf ihre Schaltzustände prüft und das Ergebnis per Display anzeigt.
Hier möchte ich mich noch bei den Autoren bedanken die die AVR Tutorials
und Beispiele verfasst haben!!
Ohne euch hätte ich da bestimmt nix von auf die Kette gekriegt.
Eine kleine Lichtnachführung mit einer Linse, zweier Photodioden und auf Transistorbasis (H-Brücke) gesteuert, aber das ist schon gaaaaaaanz lange her
Angefangen hats bei mir mit nem kleinen Elektro-Kosmos-kasten, das einzig elektronische war ne DIode... da hatte es dann mal nen Kurzschluss ich habs net bemerkt und es über 4 Studnen stehen lassen... das Batteriefach gehört in ne museum für Abstrakte Kunst x) da war ich wohl... jung ^^ is ewig her. Und das erste richtige projekt war mit meinem Vater zusammen son feuchtigkeitsmesser für pflanzen, wo ne LED anging wenns trocken war... hab ich auch noch irgendwo rumgammeln ja und sonst... wird schon
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE
Lesezeichen