- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Was war euer erstes Werk?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo alle,

    eine interessante Frage. Also der Kristalldetektor (Unterstufe Gymnasium) war wohl kein WERK. Dioden waren damals s..teuer. Musste richtig sparen dafür, aber damit gabs dann ein prächtiges Radio (Sender war in Sichtweite) gegen die Langeweile im Unterricht. Aber solche Werke meint ihr sicher auch nicht. Ein absolut durchschlagender Erfolg (ok, kein RICHTIGES Werk, aber ungemein erfolgreich) war der Kurzschlussstecker im Physikunterricht - Optik. Licht aus - Stecker rein - und der Lehrer merkte den Kurzen erst , als das Licht wieder angedreht wurde . Anschließend wurde mein Vater zum xten Mal in die Schule zitiert. Eine kleine Bypass-Leitung zur Schulklingel . . . anschließend wurde mein Va... aber das hatten wir ja schon.

    Nochn kleines Radio. Zwei Walkie-Talkies mit Röhren - streng nach Bauplan und nix kapiert dabei . Lange Pause. Ein Industrieroboter (3 m Arbeitsbereich, fünf Gelenke, hydraulisch, 30 kW) mit viel Soft- und Hardware-Arbeit. Ich bin zum Testen damit selbst im Schleichgang auf 2,5 m GND gefahren und hatte bei einer Messe den Besuchern damit Sekt gereicht, vielmehr reichen lassen - sehr intensive Arbeit, die irre Spass machte und noch bezahlt wurde. Danach wieder EWIG nix mehr in dieser Art. Erst jetzt wieder, seit drei, fast vier Monaten schnüffel ich wieder in die Materie. Wirklich nur als Ablenkung und zum Vergnügen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Mein erstes Werk ?

    also Technikbegeistert war ich solange ich denken kann aber anfangs wars doch mehr "Zerlegen" als "Zusammensetzen" (Von Lego mal abgesehen).
    Mein erstes "Werk" war ne Reparatur an nem Röhrenradio.
    Natürlich würde ich das Heute meinen Kindern nicht erlauben weils hja nicht ganz ungefährlich ist.
    Die Kiste wollte nicht so wie ich wollte also hab ich se aufgemacht und bin als erstes über den Schaltplan gestolpert.
    Hat mir damals natürlich noch nichts gesagt das "Gekrakel"
    Nach 2 Wochen herumfragen und Bücher ausleihen war ich schonmal auf dem Weg.
    am ende wars nur nen Wackelkontakt aber das war der Startschuss für mich.
    ich hatte blut geleckt.
    Der Rest ist nur Entwicklung mit interesse für neues.

    Meine erste eigene (Naja) Schaltung war ein nachbau eines einfachen Röhrenverstärkers mit mikrofoneingang.(In selbstgebastelter Holzkiste aus Sperrmüll)
    Nicht sehr sinvoll aber an dem hab ich recht lange herumgebastelt und experimentiert.

    Teile davon liegen noch irgendwo im Keller herum.
    Gruß
    Ratber

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    294
    Ohje, da muß ich jetzt aber mal Luft holen. Zum Glück noch nicht 45 Jahre in die Vergangenheit und mit Samstagabendlichen Schmelzsicherungsgaus kann ich auch nicht dienen. Ich dreh aber gerne mal die Uhr um (OH MEIN GOTT!) doch shcon 25 Jahre zurück...

    Angefangen hat alles mit 9 oder 10. Ich brauchte ein paar neue Glühbirnchen für die Eisenbahnanlage. Da habe ich bei einem Elektroladen kleine Glühbirnchen gekauft, eingebaut, Trafo an und kaputt waren sie. Die waren nämlich nicht für 12V sondern nur für 4,5 und so bin ich enttäuscht wieder in den Laden und dort hat man mir dann über den Unterschied aufgeklärt.
    Ich habe dann gesehen das die nicht nur 4,5 und 12V Glühlämpchen haben, sondern das alles auch in bunt und für ein paar Mark hab ich dann einige 12V für die Eisenbahn und einen ganzen Haufen bunte mit 4,5V zum Basteln gekauft. Dazu einige Fassungen, Schalter, 2 Krokoklemmen, die Kabel hatte ich von der Eisenbahn noch übrig und die 4,5V Batterien habe ich aus den Taschenlampen meiner Eltern "organisiert". (Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?)
    Die Glühbirnchen waren schön bunt und ich habe die ersten Erfahrungen gesammelt mit Parallel- und Reihenschaltung ohne zu wissen was das ist. Und natürlich habe ich auch Erfahrungen gesammelt mit dem Zorn meines Vaters, als Nachts mal der Strom ausfiel und die Taschenlampen keine Batterien mehr hatten. Das hat mich (ungelogen) Monate beschäftigt und zig Batterien gekostet.

    So weit zum Ersten Projekt.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von Dnerb
    (Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?)
    Klaro,nennt sich Flachbatterie und ist auch Heute noch gut zu bekommen.
    [Einzfufzisch bei Reichelt und in den Apotheken das Doppelte und mehr)
    Gruß
    Ratber

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Ratber
    Zitat Zitat von Dnerb
    (Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?)
    Klaro,nennt sich Flachbatterie und ist auch Heute noch gut zu bekommen.
    [Einzfufzisch bei Reichelt und in den Apotheken das Doppelte und mehr)
    Echt? Schon ewig keine mehr gesehen...
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich jeden Tag (Fast).

    Einige alte Handgeräte (die noch gebraucht werden) laufen auf den Dingern und der Verbrauch ist doch recht hoch so das ich ab und an wechseln muß.

    Ich hab sogar noch die passenden Polklemmen um satilgerecht einen Draht an die Zungen zu bekommen.
    Gruß
    Ratber

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von Dnerb
    ... (Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?) ...
    ... bei denen man die Spannung mit der Zunge prüfen kann ...
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Die dinger ham wir vor einigen jahren mal im ööhm..., Vor-Physikunterricht (nennt sich 'Naturphänomene') genutzt (mit LEDs sogar schon. Die Batterien haben sich nur immer wieder entladen, und waren aus einem ... unerklärlichen Grund ... heiß. Die meisten Kids ham die natürlich einfach so in die Kiste zum Aufräumen geworfen, wenn sie fertig waren. 'Wieso Kurtzschluss?? bei uns ist doch auch nix heiß geworden')

    ...Latschen dran...
    Was für Schuhe??? du meinst wohl Laschen, Blechstreifen oder so...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    294
    Was für Schuhe??? du meinst wohl Laschen, Blechstreifen oder so...
    jajaja, LASCHEN
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    ....oder Polschuhe womit wir wieder bei den "latschen"sind
    Gruß
    Ratber

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen