- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OP Differenzverstärker

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    16

    OP Differenzverstärker

    Hallo zusammen,

    alllso... ich hab da ein regelbares Netzteil rumfligen, dessen Strom ich gerne messtechnisch erfassen möchte.
    und zwar wollte ich dazu die Flusspannung über dem bereits vorhandenen Shuntwiderstand Rs messen - mithilfe
    eines OP-Verstärkers, zB LM324.
    naja, normalerweise geht man hin und legt eins von Shunt-Beinchen auf ein bestimmtes Bezugspotenzial oder Masse
    und verschaltet dann das ganze je nach dem als invertierenden oder als nicht invert. Verstärker... so weit so gut.
    dummerweise befindet sich dieser Widerstand schaltungstechnisch vor der Last sodass man die reine Differenzspannung
    am Shunt irgendwie messen muss.
    so, hab dann eine schaltung zusammengesteckt nach dem sogenannten Differenzverstärker (siehe Bildchen).
    hab übersichtshalber erstmal alle widerstände gleich gewählt (je 100 kOhm) - also die beiden V's=1 - wollte erstmal
    sehen obs im Prinzip funktioniert. naja.. die ergebnisse sind alles andere als berauschend. das Problem ist -
    die Ausgansspannung am OP ist dermassen von der Klemmspannung abhängig , dass die Flullspannung am Shunt
    kaum ins Gewicht fällt. Dabei wollte ich ja genau das Gegenteil erreichen. Hab dann noch ein wenig mit den Widerstandswerten
    runexperimentiert - leider auch ohne Erfolg.
    Deswegen wollte ich Euch fragen:
    ist der Differenzverstärker in diesem Fall prinzipiell fehl am Platz oder ich da was falsch gemacht?

    edit: uups... Bildchen vergessen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken opv1a.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests