Hallo
Muß ich bei einem neu gekauften und erstmal in Betrieb genommen AT-Mega 16 oder 32 irgendwelche Voreinstellungen machen..z.b. die Fusebits setzen
Wenn ja, welche ???
Goliath
Hallo
Muß ich bei einem neu gekauften und erstmal in Betrieb genommen AT-Mega 16 oder 32 irgendwelche Voreinstellungen machen..z.b. die Fusebits setzen
Wenn ja, welche ???
Goliath
hi, ich habe das problem ja letzte woche selber gehabt
also MÜSSEN tust du nix. das hängt von deiner anwendung ab! wenn du einen quarz hast, musst du auf jeden fall die fusebits setzen. wenn du einen bestimmten port (jetz vergessen welcher das is) benutzen willst, musst du jtag ausschalten..ansonsten gibt es für den anfang nichts das ich verstellen würde..
hallo
ich will ein 16 mhz quarz verwenden...daher müßte ich was verstellen, oder???
Stimmt.Zitat von ElTransistor
Beim Setzen der Fuses hilft recht gut der Fuse-Calculator .
Im doc2466 (Mega16/16L - Datenblatt) steht auf Seite 5 zum JTAG:Alles klar?If the JTAG interface is enabled, the pull-up resistors on pins PC5(TDI), PC3(TMS) and PC2(TCK) will be activated even if a reset occurs ...
Ciao sagt der JoeamBerg
hallo
habe gerade mal reingeschaut..
kannst du mir vielleicht eine grundeinstellung schreiben?
16 mhz..
Goliath
um welche bezeichnung handelt es sich bei einem externen quarz mit dem 22 pf kondensatoren..blicke da nicht durch ???
Goliath
hallo
also laut diesem calculator muß ich nur das jtag fuse-bit setzen ..
dann nimmt er einen exteren quarz mit hoher taktrate..kann das sein??
Goliath
Hallo Goliath,
Du mußt ausgehend von der Atmel Grundeinstellung nur den CKSEL0 und den JTAGEN verändern
mfg
Pidi
hallo
ok..dann habe ich den 16 mhz quartz aktiviert???
lese oft..das man. bei falscher einstellung den mega zerstören kann..
vielen danke
werde das, sobald mein board fertig ist, testen
hallo
einfach ein häckchen machen und dann ist es aktiviert...bin mal gespannt..habe mir vorsichtshalber ein paat at-mega 16 und 32 bestellt..für den fall der fälle
Goliath
Lesezeichen