-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Da ich momentan wenig Zeit habe, kann ich nur sporadisch testen. Habe damals zum Einstieg einfach mal die Verbindung überprüft. Das Testprogramm lief zu Anfang tadellos (der ganze Kram, blinken, rechts/links fahren, Zeichen senden...). Auch das Testprogramm flashen war kein Problem.
Doch dann, als ich ein weiteres mal flashen wollte, bekam ich
Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 001 of 086 --> v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v. v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.
TIMEOUT !
Not successful, Flash contents will be invalid!
Das weißt auf einen defekten Chip hin. Näheres dazu habe ich schonmal in diesem Beitrag geschrieben
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...20042&start=22
Leider kann man den Chip nicht mit einem Programmiergerät einfach neu flashen, weil dann der Bootloader verloren geht. Ich habe mir mitlerweile einen neuen ATmega8L besorgt und löte ein einfaches Test-Board. Mir fehlen noch einige wenige Teile und hoffe es diese Woche fertig zu bekommen.
Den neuen Chip wollte ich mit dem freien,alternativen Bootloader und einem Testprogramm bestücken und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt (dann ist ein anderes Bauteil defekt/Kurzschluss/etc.). Batterien schließe ich aus, benutze ein geregeltes Netzteil.
Über weitere Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar, habe mit dem Asuro ausser Testen noch nichts machen können wegen des Fehlers.