-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin!
Danke, danke! Die Pins für das Display sind auch über alle möglichen Ports verteilt, wo halt noch ein Pin frei war
Pins gespart habe ich z.B. bei den Schrittmotoren, die beiden L293D werden parallel angesteuert und jeweils über eine Select-Leitung aktiviert, damit können die Motoren nur einzeln gesteuert werden, außer, beide drehen in die selbe Richtung. Immerhin habe ich es geschafft, quasi eine Beschleunigungs- und Abbremsrampe bei den Motoren zu implementieren (sieht und hört man auf den Videos).
Der Draht ist Fädeldraht von Reichelt, relativ teuer, aber ich arbeite seit bestimmt zwei Jahren immer noch mit der selben Rolle, und die ist immer noch halb voll. Löten läßt der sich wunderbar, sogar mit meiner kleinen 12V Lötnadel ist das kein Problem. Kupferlackdraht habe ich auch einmal versucht, hatte aber arge Probleme, den Lack wegzuschmelzen, so daß ich ständig Verbindungen nachmessen und nachlöten musste, das Problem habe ich mit dem Fädeldraht überhaupt nicht. Einfach Lötkolben dran, kurz warten, vorsichtig dran ziehen, wenn er nicht gleich wieder abgeht, hat man auch eine leitende Verbindung.
Der M168 ist ja quasi Pinkompatibel mit dem Mega8, sehe ich das richtig? Nur mit mehr Flash und mehr Features? Bisher reicht mir der Speicher noch, nach einiger Softwareoptimierung ist das Programm inkl. Menü, LCD-Routinen und serieller Kommnikation von 6,5 KB wieder auf knapp unter 5KB geschrumpft, da ist also noch Reserve. Mal schauen, was man da noch so einbauen kann. Panoramen kommen auch bald, muß mir mal schöne Motive suchen (historische Fachwerkstadt Hornburg
) und gutes Wetter abpassen.
MfG Volker
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen