- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hydraulik

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    hinterm Mond
    Beiträge
    290
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Man kann nicht sagen was stärker oder schwächer ist.

    Ich habe hier mal der Einfachheit halber einen Beitrag aus einem anderem Forum kopiert,
    der gute Mann spricht mir aus der Seele.

    Grundsätzlich werden bei Pneumatik und Hydraulik Kräfte übertragen. Der Unterschied liegt zunächst im Medium: gasförmig (Luft) oder flüssig (Öl, Bremsflüssigkeit, Wasser mit Zusätzen...).

    Gasförmige Medien sind kompressibel (zusammendrückbar), flüssige dagegen (fast) nicht.

    Deshalb wird Pneumatik nur für geringere Drücke (in der Regel bis 10 bar) eingesetzt. Will man eine hohe Kraft übertragen, braucht man Zylinder mit sehr großem Durchmesser (Kraft ist gleich Druck mal Fläche). Wo das platzmäßig nicht geht, muß Hydraulik her.

    Durch die Kompressibilität der Luft kann man die Geschwindigkeit z.B. eines ausfahrenden Zylinders kaum kontrollieren. Wenn man über einen bestimmten Weg eine kontinuierliche Bewegung sicherstellen muß, fällt Pneumatik flach. Gut geeignet ist sie dagegen für digitale Anwendung (auf/zu, ein/aus,... ), da es hier nur auf die Endstellung ankommt.

    Also: große Kräfte, kontrollierter Bewegungsablauf: Hydraulik!

    Nun hat Pneumatik auch Vorteile: sie ist in der Anschaffung billiger und bei Leckage gibt es weder Umwelt- noch Brandgefahr (um letzterem zu begegnen, muß man in der Hydraulik auf andere Fluide wie z.B. HF-C oder HF-D, beide auf Wasserbasis, ausweichen). Außerdem steht das Medium Luft ständig "neu" zur Verfügung: bei Leckage ist irgendwann der Ölbehälter leer, der Kompressor hingegen kann weiter Luft aus der Atmosphäre ansaugen (wichtig bei Bremsanlagen).

    Ein weiterer Vorteil der Pneumatik ist die einfache Installation: das Medium wird nämlich nicht durch Leitungen zur Pumpe zurückgeführt, sondern entweicht nach getaner Arbeit einfach in die Atmosphäre. Ergo brauche ich keine Rückleitungen.

    Aber dieser Vorteil ist auch Nachteil zugleich: durch das Entweichen des immer noch unter einem mehr oder weniger hohen Restdruck stehenden Mediums geht auch Energie verloren! Deshalb ist Pneumatik bei den Betriebskosten die teuerste aller Energieübertragungs-Technologien...
    wo das platztechnisch nicht geht muss halt Hydraulik her mit höherem Druck.
    Eben so wenn eine genau ansteuerung für Geschwindigkeit gefordert ist wird Hydraulik verwendet.


    Also kurz:
    Die Leistung (Kraft) eines Systems ist nicht von dem Medium abhängig,
    da es nur als Leistungsträger dient.

    Bei der Hydraulik gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Probleme,
    Reibung der Flüssigkeit innerhalb der Anlage, Temperatur, Kavitation usw...ich Rate zur Pneumatik!

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    5
    Ja, danke ich werde mich dran halten!!
    Aber eine frage Hätt ich da noch:
    Wie soll ich das machen (Hab son eine Art Panzer) dass ich die e-Motoren steuern kann?? Ich muss ja verschieden Fahr-Stufen haben damit ich verschieden schnell fahren kann!!
    und wenn ich kurven fahren will dann muss ja ein Motor langsamer Laufen!
    gibt es dafür einen regler??

    mfg Matthias

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Matthias1
    Ich hatte d so ne idee:
    Ihr kennt ja, bei einem Auto sind ja im Kofferaum so Stoßdämpferdingsbums eingebaut. Könnt ich die als Zylinder verwenden??
    (Mein Onkel besitzt eine Autofirma, wäre leicht sie zu besorgen)
    Wenn ich dann die Seite des Stoßdämpfers aufschneide und dann Drahtschläuche anschweiße könnte es gehen oder??
    finger weg von den gasdruckfedern, das gas kann unter bis zu 60bar stehen und extrem gefährlich werden wenn du da dran rumpfuschst.

    wegen der motorregelung schaust du am besten im rn-wissen, unter pwm.
    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress