Hallo PIC-Freunde,
während einige von Euch eine nach der anderen Applikationen für PICs schreiben, schlage ich mich stundenlang am Start und kann nicht ma den ersten Gang einlegen.
Ich HATTE! 3 MCs 2x16F819 und 1x16F628. Ich verwende MPLAB ICD2 nachgebaute version von MICRO4YOU. Datenübertragung läuft über Serialport, Spannungsversorgung über USB. Anfänglich wurden meine MCs erkannt und ich hatte sie flashen können. Nach ca. 20 Vorgängen sien diese Dinge nicht mehr ansprechbar. MPLAB sagt, dass die erwartete MC-ID falsch ist: erwartet 0x27 empfangen 0x1FF, und beim Verifizieren des Flashvorgangs auch eine andere empfangene Zahl 0x3FFF.
Sind die MCs kaputt? Wie kann denn das passieren? Ich habe so einen Adapter mit speziellem Steckplatz für verschiedene Mikrokontroller und eine separate Testplatine. Ich stecke sie ständig um. Kann es sein, dass die CHIPs durch die statische Ladung von meinen Fingern kaputt gegangen sind? Ich bestelle mir jetzt 20 Stück bei Reichelt!

Und zweite Frage: Ich möchte den INTRC benutzen. Im Datenblatt steht die Frequenz bis zu 8MHz. Ich habe lediglich FOSC/4=ca.24 kHz. Die Config-Bits habe ich richtig gesetzt, da die FOSC/4 = 7,78kHz kann ich am Ausgang messen?

Dank im Voraus...

Gruß Peter