-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hmm, Mega168, später vielleicht mal, aber schonmal danke für diesen Tipp.
Der Infrarot empfänger hängt definitiv am Timer 2, steht in asuro.c
Die PWM Ports über Timer 1 zu nutzen würde Sinn machen, da dieser die doppelte Auflösung aufweißt. Die Sleepfunktionen hängen laut time.c mit dem Interrupt des Timer 2 zusammen. Damit sollte der Käse schon fast gefressen sein. Wenn doch noch was über Timer 1 laufen sollte, kann man die Funktion ja auch sicher auf den Takt von Timer 2 angleichen.
Jetzt hab ich auch ne Menge gelesen, aber so ganz werd ich noch nicht drauß schlau. OCR1A und B sind meine Einstellwerte im späteren Programm, dann gibt es da noch etliche weitere bits. Aber wie kann ich die Einstellwerte den füttern? Im Moment haben sie ide Auflösung von 256, und werden dort in der Motorfunktion einfahc mit char gespeißt. ich bräuchte für meine Höhere Auflösung dann ja int, kann ich wirklich einfach sagen OCR1A = int auflösung?
Nur so ganz verstehe ich nie was diese Operationen zu bedeuten haben:
portb1 |= (1<<portb1) z.b.
was bedeutet hier das "<<" |= bedeutet nur trifft zu und &= bedeutet trifft nicht zu und würde damit das bit z.b. löschen, oder nicht?
Wenn jemand was ähnliches schonmal gemacht hat und mir ein bischen auf die Sprünge helfen könnte welche Bits ich setzen muss, das wäre ganz nett.. Könnte ich eigentlich mit modifizirter bibliotek in diesem punkt meine hardware schrotten? im prinzip ändere ich ja erstmal nur die frequenz des pwm-signals, sodass wahrscheinlich die motoren gar nicht mehr laufen, modellbau braucht ja wenig einschaltdauer. weil bevor ich mir den bot zerlöte wollte ich doch lieber schauen ob alles so geklappt hat, verständlich.. ^^
Also wenn schon jemand wiess wie es geht und mir einfach nur die Bitnamen sagen kann, das will ich:
PWM 50Hz, Eingabewert gibt den Highanteil an, und möglichst gut Einstellbar, mit einem Teilerwert (oder was auch immer das ist) von 8 komm ich auf eine Auflösung von 20k, damit könnte ich gut leben.
naja, man merkt vielleicht schon das ich ein wenig wirr schreibe, deshalb lieber gute nacht leute