Ich bau meine Funkgeräte für den Amateurfunk fast ausschlieslich selbst. Hab aber auch die Messgeräte zur verfügung, um diese durchzumessen (Frequenzzähler, Specktrum Analyzer usw.) und einige Ansprechpartner, die schon Jahr zehnte lang Erfahrung haben im bau von Funkgeräten, welche mir bei Problemen auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Funksystem für meinen Robby werde ich auch selbst bauen und erstmals über eine Sonderlizenz mit Sonderrufzeichen betreiben, die ich dann, wenn ich an das Projekt gehe, bei der RegTp beantragen werde. Das mitsenden des Rufzeichens ist eigentlich kein größeres Problem. Das wird einfach vorne an das zu sendende Paket gehängt und mit übertragen. Das ist solange zulässig, wie Standard-Übertragungsverfahren und keine Verschlüsselung genutzt werden (Offene Übertragung für jeden Mitlesbar). Es gelten natürlich noch weitere Vorschriften, die beachtet werden müssen.
Kleiner Voarausblick: Das Funksystem soll im 13cm Band arbeiten und ca. 1Mbit Übertragungsrate haben. Als Modulationsverfahren werde ich GFSK nutzen. Die Sendeleistung wird in etwa 1W betragen. Damit sollte sich auch in bebautem Gebiet eine Reichweite von ein paar hundert metern realisieren lassen.
MfG Volker
Lesezeichen