- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Funk

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

was du benötigst ist ein sogenanntes Kansas-City Interface und zwei LPD-Funkgeräte ( z.Zt. bei LIDL für 19,95€ ) . Das Interface macht aus seriellen Daten Frequenzen (0=300Hz/1=7xxHz) das Verfahren wurde früher für Kassetteninterfaces genutzt.

Gruß Hartmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ist das also sowas, dass Daten in Töne umwandelt, wie ein Modem?

Hi RCO,

genau das ! Wichtig ist nur daß die Frequenz für logisch 1 kein geradzahliges vielfaches der logischen 0 ist. Des weiteren muß man natürlich daran denken das der maximal zulässige (und auch technisch mögliche weil die Freqs zulassungsbedingt einfach gekappt werden) Frequenzhub 4kHz beträgt. Also kannst Du dir mit zwei NE555 Oszilatoren aufbauen der erste macht z.b, 2 KHz für die 0 und der andere 3,5 kHz für die 1.

Gruß Hartmut

Hello!!

also langsam wirds kompliziert!!
    i will a ganz normales funkgerät basteln!
    aber dafür fehlt mir die erfahrung!Die frequenz is mir eigentlich egal,aber es sollte eine etwas grössere bandbreite vorhanden sein (doppelte von der sprache). Die reichweite soll ja auch nur ca 2km lang sein.
    Und wenn man es frequenzmoduliert(fm) is des sicha am intelligentesten.
    und dafür würde ich einen schaltplan benötigen!

Das digital --> audio hab i mit einen pcm2903 gemacht!!

danke

Hi technofreak,

das mit dem Funkgerätebasteln solltest Du ganz schnell vergessen denn nur 2km Reichweite sind je nach Frequenz schon einige Milliwatt Sendeleistung und wenn Du auch nur ein einziges Gerät in der Nähe störst und ein Funkmesswagen dich peilt wird es sowas von teuer das Dir von dem Geld besser bei Cartier ein Paar handgedengelte goldene Funkgeräte kaufen kannst.
    Vergiss es !!!! Die RegTP ist ohne Gnade.

Gruß Hartmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also ich denke auch, wenn du so ein Ding nachgebaut hast, bist du Techno der weiße. Es gibt doch günstige Funkgeräte.
    Ich weiß allerdings nicht genau was du jetzt eigentlich bauen willst.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann willst mit dem PC aufnehmen und das wieder Analog ausgeben und über ein FUnkgerät versenden an einen Zwitrechner, der das dann wieder aufnimmt und quasi ein FUNK-SPEACH-MAIL-SERVER ist, oder?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Er hat ja gesagt, er macht eine Funklizenz. Wenn er eine Ameteurfunklizenz machen sollte, dürfte er ja selber bauen. Aber er hat sich da nicht weiter zu geäusert und wenn es so ist, sollte er eigentlich nicht danach fragen müssen. Denn als Amateurfunker hat man meistens genug Ansprechpartner, die einem Bereitwillig weiterhelfen mit Schaltplänen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Des weiteren sind im Internet jede menge Schaltpläne zu Amateurfunkgeräten erhältlich, teils inkl. Nachbauanleitung. Angefangen bei Längstwellengeräten bei xxxkHz bis hin zu Geräten mit 176 GHz und Bandbreiten von etlichen 10 MHz. Ja sogar im THz-Band (LASER) sind schon einige am Arbeiten.

MfG Volker

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund ,-)
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @ technofreak18
    Die Amateurfunklizenz wird dir hier wenig nützen. Auch im Amateurfunk gibt es bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen. Dazu gehört technisch z. B. die Modulationsart und Inhalt. Ein permanentes "Geqietsche" wie das Kansas Citiy- Format ist meines Wissens auf den Amaterurfunkbändern gar nicht zugelassen. Eine andere (betriebstechnische) Regel sagt, das mindestens alle 10 min das Rufzeichen genannt werden muss. ..
    Aber der Amaterfunk kann auch helfen; dort gibt es die Betriebsart "Packet Radio". Mit diesen Interfaces und freien Funkgeräten kann man auch eine robuste Datenfunkstrecke über mehrere Kilometer aufbauen. Allerdings erfordert diese Technik auch wieder einen Kontroller, der die Protokollbearbeitung und die Sende/Empfangs- Steuerung übernimmt. Hier erreicht man ähnliche Datenraten wie bei einem Funkmodul.

oder diese Idee:
    Wenn es nur um die hohe Bandbreite geht: Die kabellosen Videoübertragungssysteme von Aldi & Co. haben ja mehrere MHz Bandbreite. Ein zweites System bildet den Rückkanal. Jetzt muss man nur noch nach einer geeigneten Daten-Modulationsart suchen, die mit dem System arbeiten kann.

Gruß Stupsi

Gast
    Hallo,

ich bin selber auf der Suche nach einem Funkübertagunsystem.

Kann man nicht Walkie Talkies verwenden und dort etwas aufmodulieren ? Oder ist das auch verboten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.