ja, gut, dass sie bei Portc.0 = 0 leuchtet, das habe ich ja schon festgestellt. Ich müsste nur wissen, warum das in der Schaltung so ist. Stimmt meine obige Vermutung oder liegt das an etwas anderem?
Guck dir die Schaltung mal genau an: https://www.roboternetz.de/wissen/in...ung_mitled.gif

Die LED hängt zwischen 5V und Controllerpin. also geht sie an, wenn der Controller sie auf GND schaltet und das macht er wenn man den PIN auf 0 schaltet.

Wenn du den Pin auf 1 schaltest liegt er auf "high"-Pegel. Das heisst die LED hängt zwischen 5V und 5V und dann fliesst kein Strom der sie zum leuchten motivieren könnte.

Wenn du die LED (richtigherum) zwischen Controlerpin und GND hängst, leuchtet sie, sobald du den Pin auf 1 schaltest.
Das wird aber meist nicht so gemacht, weil der Controlerpin "angeblich" mehr Strom gegen Masse schalten als selber liefern kann.

"Angeblich" habe ich hier geschrieben, weil ich nicht sicher bin, ob das bei den aktuellen Controllern immer noch der Fall ist oder ob man es inzwischen nur noch aus Gewohnheit so macht.