- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welche Sorte Alu ist gut zum Bauen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Anzeige

E-Bike
    Bei den meisten metallverarbeitenden Betrieben gibt es Alu-Reste fuer kleines Geld. Welche Legierung Du letztendlich verwendest ist fuer den Robbybau, fast, egal, da Du die Grenzen der Materialbelastbarkeit nicht ausschoepfst. Bei der Be-/Vearbeitung sieht es schon anders aus, aber ALMG3 ist fuer den Gehaeusebau schon ok. Bei Gewinden solltest Du aber immer eine Nummer groesser waehlen ( M4 statt M3 ) und beim Anziehen der Schrauben mit Gefuehl arbeiten, denn nach fest kommt ganz locker.
    Dauerhafte Verbindungen entweder kleben oder Blindnieten, fuer hoeher belastete Verbindungen kleben und Blindnieten. Schrauben mit Sicherungslack fixieren oder mit Kontermutter von unten arbeiten, alternativ kein Gewinde schneiden sondern mit selbstsichernden Muttern arbeiten.
    Die eloxierten Alfer-Aluprofile aus dem Baumarkt sind, meines Wissens nach, auch ALMG3.
    Laesst sich aber gut Verarbeiten, und die Gewinde werden gut wenn man mit genug Oel arbeitet.
    Gruss

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Danke Hessibaby!
    Das sind gute Tipps.

Hallo recycle!
    Die Platte soll tatsächlich 6mm stark sein.

Danke!
    --------------

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von recycle
    Wenn 1 und 1,5 mm starke Alubleche reichen würde ich mal im Baumarkt nachsehen. Da ist's zwar nicht billiger als im Fachhandel, aber die Bescahffung ist oft einfacher und von der Legierung her ist das Zeug aus dem Baumarkt recht universell zu gebrauchen.
    Kann ich so nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach ist das Zeugs aus dem Baumarkt zu weich. Diese Alusorten sind schlecht zum bohren, feilen und fräsen geeignet (schmiert irgendwie). Wenn es nur um eine gelöcherte Grundplatte geht mag das reichen. Ich versuche immer, in der Bucht entsprechendes Restpostenmaterial zu bekommen.
    1-2mm ist auch defintiv zu dünn. Nimm so ein Blech mal in das Hand, dann siehtst Du, was ich meine. Ab 4mm aufwärts gibt das (je nach Größe) stabile Grundplatten als Grundlage.

Gruß
    pctoaster

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    "Stabil" ist relativ. Was für den einen stabil ist, ist für den anderen absolut unbrauchbar. Im Endeffekt muß Jeder selbst entscheiden, ob Ihm das "stabil" genug ist. Deshalb hatte Ich ja auch am Anfang auf die Mängel hingewiesen. Ohne genau zu wissen, was man damit bauen möchte, ist eine Aussage über "Stabilität" völlig unbrauchbar.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12