- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: PC-Netzteil als Spannungsquelle

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hmm und wie viel AMpere, also für so Allgemein?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Kommt drauf an was du damit machen willst.
    Eine kleine uC Schaltung mit 3 A abzusichern ist genauso sinnvoll wie eine Schaltung mit Servos oder Motoren mit 100mA
    Also es kommt drauf an was du genau damit machen willst.
    Kauf einfach ein paar Sicherungen mit z.B. 0,1; 0,5; 1; 2; 5 A mT (Mittelträge) oder du baust dir eine einstellbare Strombegrenzung (Google).


    MfG Matthias

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Kommt also immer darauf an was du machen willst.
    Wenn du wirklich Power brauchst, wie unser OM vorher, gute wahl.
    Fuer MC vielleicht ueberdimensioniert, aber preiswert.
    Da waehre ein Labornetzteil die bessere Wahl.

    Noch ein Tipp, Conrad und Reichelt haben kleine Sicherungsautomaten fuer den KFZ Bereich. 1-10 Ampere moeglich. Damit brauchst du nicht immer neue Sicherungen zu kaufen
    An der Frontblende angebracht sind sie sehr hilfreich und schoen.

    Nicht so schoen aber genauso sinnvoll ist ein Hausautomat fuer 4 Euro aus dem Baumarkt. Gibt es fuer 10 Ampere und funktioniert !

    MFG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Für manche Zwecke - z.B. RNControl u.a. mit passendem Eingang - hab ich ein altes Notebook-Netzteil. Das ist klein, handlich, macht 5 A, gebrauchsfertig installiert - bis auf die Stromabnahme wenn man keinen passenden Gegenstecker nimmt, leise-da-lüfterlos, TOTAL schutzisoliert, meines macht zum Glück sogar grad 15 V (andere gehen bis 19V). Ich habe Bananen drangelötet - da kann ich es auch für das Auto nehmen - - und im Sommer die Kühlbox vom Auto auch auf 220V laufen lassen. Gut - der 7805 wird dann schon mal warm, aber grad im Winter tun ein paar Watt im Zimmer ganz gut.

    Der einzige Nachteil ist die fehlende Stromanzeige und Strombegrenzung. Aber ich bin total zufrieden damit.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    So ich war heute beim Conrad und hab mir ein paar Dinge geholt:

    500mA
    1A
    2A
    3A
    Sicherungen
    Leds zur Anzeige AN/AUS, und nen C-Control Micro, mit dem ich dann evtl Anzeige mache, nur wie weiss ich noch nicht genau mit LEDs oder gleich Display, mal schauen.

    Ich hab auch die 7805er zuhause, und die kann man an 220V,also ich nehme mal stark an nur =, anschließen? "Oxidieren" die nicht weg? Klar Kühlkörper, hab ich zwar auch, allerdings glaube ich nicht, dass die so viel Wärme ableiten und abgeben können.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    37
    Beiträge
    563
    Ein 7805 verträgt am Eingang max. 35V DC. Und das auch nur dann, wenn nicht der volle Strom fliesst, und für eine ausreichende Kühlung gesorgt ist.

    Aber wozu brauchst denn einen 7805, wenn du sowieso den PC-Netzteil hast. Da musst du die 5V Schiene nicht nocheinmal stabilisieren.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    also motoren würd ich nicht mit nem PC-Netzteil betreiben, wenn du auch nur geringfügig über die maximale last eines anschluss kommst, steigt dein netzteil SOFORT aus ... wollte ne modelleisenbahn damit betreiben ... ende vom lied ... netzteil brachte laut beschrifftung glaub 10A auf 12V ... die bahn zog was um die 2A aber der startstrom war laut messgerät(hatte da so n spezielles von meinem vater benutzt) grad so 11A ... und da hat das Netzteil sofort gesperrt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaube es kommt ehe auf die Motoren an, denn die ganzen Lüfter im PC werden auch direkt mit dem Netzteil versorgt.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    37
    Beiträge
    563
    Die Lüfter haben eine eingebaute Elektronik, die das ganze regeln. Ob deine Motoren laufen werden, hängt wiklich nur von den Motoren ab. Falls sie normal weniger Strom ziehen, und nur beim einschalten eine kurzzeitige Stromspitze auftritt, kann man versuchen eine Spule in Serie zu schalten, damit kann der Strom nicht sprunghaft ansteigen (aber auch nicht abfallen). Daher Freilaufdioden und Entstörung nicht vergessen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Nene die Lüfter haben sicher keine Elektronik. Wenn dann ist im Mainboard ne Lüftersteuerung, aber, wenn es sich jetzt nicht um CPU bzw System FAN handelt, werden die restlichen Lüfter direkt am Netzteil betrieben. Die Lüfter selber haben ganz sicher KEINE Elektronik an Board.

    Az en PCemben 4 aktiv hütes van es 3, a CPU-n kivül, mindegyik 1-az-1-be azon van.

    Csá


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests