Hallo!

Wenn ich ein paar Anmerkungen zu deinem Projekt machen darf.

Erstmal: ich bin begeistert von der Idee - sicher nicht einfach, aber GENIAL.

Ich bin selber Hobbyflieger (Segelflug und Motorflug). Die wichtigsten Größen beim Fliegen sind Höhe, Geschwindigkeit in Bezug auf die umgebende Luft, und Richtung.

Richtung und Position kannst du mittels GPS machen, dass sollte problemlos möglich sein.
Geschwindigkeit in Bezug auf Luft ist enorm wichtig und kann NICHT mit dem GPS ermittelt werden. Das Programm muss die Geschwindigkeit immer halten können, damit die Strömung nicht abreißt und das Luftfahrzeug abkippt.
Daher würde ich dir empfehlen mit zwei Drucksensoren den statischen Druck und den Staudruck zu messen. Anhand dieser Daten kannst du Höhe (sehr genau, wenn du immer bei Start auf 0 stellst - da innerhalb 10 km Reichweite keine große Luftdruckänderung am Boden vorliegt), Geschwindigkeit in Bezug auf die umgebende Luft (TAS = True Air Speed) und die Sink- / Steiggeschwindigkeit ausrechnen. Das alles sehr genau und ich denke, diese Werte wirst du bruachen. Das Variometer (Steig/Sinkgeschwindigkeit enorm wichtig bei der Landung). da sind berechnete Werte aus den GPS Daten zu ungenau und zu langsam.

Elektor hat vor kurzem einige Artikel über diese Themen veröffentlicht.

Ein Ultraschallabstandsmesser kann bei der Landung sehr wichtig sein. Damit kannst du evtl einen schönen Abfangbogen (machen das die Modellflieger überhaupt??) fliegen lassen und eine sanfte Landung ermöglichen. Die Höhe über Grund würde ich allerdings nach obigem System berechnen, da Ultraschall max. 20 m oder so reicht.

Das Display würde ich am Boden lassen. Du könntest eine Art Bodenstation machen, in der sämtliche Daten ausgelesen werden können und angezeigt werden. Überflüssigen Balast würde ich nicht mitnehmen.

GPS liefert dir übrigens immer nur die Höhe über Normal Null (MSL Main See Level). Wenn du die Höhe über Grund wissen möchtest, musst du genau wissen, wie hoch der Grund über dem Meeresspielgel liegt. Ich würde die Daten über Höhe vom GPS nur zum Überprüfen der Druckhöhe verwenden.

Als Controller brauchst du einen sehr leistungsfähigen. Ich würde über ein 16 oder gar 32 Bit Controller nachdenken oder die Aufgaben auf mehrere Controller verteilen (bsp. einer, der alle Senosordaten einliest und überprüft (ggf. Filtertr) und dann einfach die fertig errechneten Daten bereitstellt.

Als programmierschnittstelle würde ich USB bevorzugen. WLAN / Ethernet wäre mir hier zuviel unnötiger Aufwand (Webserverprogrammierung etc.).
Als Speicher für die LOG Daten würde ich evtl. eine SD Karte verwenden. Ist einfach anzusteuern und kann viele MB groß sein. Wenn du ein File System integriest kannst du sogar die KArte direkt in denen Laptop steckne und so auslesen ...

Also wenn du noch Fragen haben solltest betreffend Flugtechnischer Daten oder so - einfach melden. Werde ab und zu mal deine HP besuchen und den Fortschritt anschauen!

Viele Grüße
Flite