- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: PWM-Signal verstärken

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    @nikolaus10: Danke für Dein hilfreiches Kommentar! Das 100Vpp viel sind, weiß ich selber. Und ich habe auch keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass ich noch zur Schule gehe...

Die Frage war ganz einfach: gibt es einen Baustein, ähnlich dem MAX232, der vielleicht etwas mehr als Ausgangsspannung bietet als der EIA-232-Standard. Wenn ja, schön, und vielleicht noch wie, wenn nein, dann habe ich eben Pech gehabt. Das ist alles.

MfG, Ozzy

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    ein PWM ist VOLLSTAENDIG digital. Da ist es GANZ einfach JEDE Spannung auszugeben die man will. Man braucht NUR das Netzgeraet dafuer und den Schalter. Aber wie der Vorgaenger schon geschrieben hat - PUFF tot. Also Kopf einschalten.
    Es gibt digitale Endverstaerker im kW Bereich und die sind schnuckelig klein und werden nicht warm.
    Das hier immer der MAX verwendet wird liegt am eingebauten Spannungsverdoppler. Verwende einfach ein Netgeraet und schalte mit einem Leistungs FET mal die Positive und mal die Masse durch. Viele verwenden hier eine Halbbruecke.
    und vorsicht !!!
    mfg

wawa

@wawa: Danke für Deine Antwort, aber so einfach ist das nicht.
    Ich habe nur 5V Akkuspannung, und mehr als begrenzten Platz. Deshalb suchte ich etwas in der Größe des MAX232. Dann werde ich wohl bei dem auch bleiben.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, MfG, Ozzy

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Eine einfache alternative für höhere Spannungen als den MAX232 wird man kaum finden. Der MAX232 hat 2 Ausgangs Kanäle. Der eine Kanal kriegt das normale Signal, der andere ein invertiertes, vom AVR (invertiertes PWM Signal) oder über einen Widerstand vom Ausgang des MAX232. Die Kapsel wird dann nicht gegen Masse sondern zwischen den beiden Ausgängen angeschlossen. Das sollte schon ca. 44 Vpp geben.

Wenn die Frequenz fest ist, kann man noch etwas mehr Amplitude an den Piezo kriegen, wenn man ein passende Spule in Reihe schaltet (Resonanzüberhöhung). Die Induktivität solle L = 1 / (4 Pi^2 * f^2 *c)
    ca. 80 mH sein. Ohne Oszilloskop zum nachmessen wird das aber schwierig.

@Besserwessi: vielen Dank, ich denke, das reicht völlig!!!

Aber ich komme gerade mal wieder mit den Anschlüssen durcheinander:

Ich muss doch den Atmega an T1IN und T2IN anschließen, und die Ultraschallkapsel an T1OUT und T2OUT, oder???

MfG, Ozzy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12