- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Fragen zu Eagle

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Man sollte nur eine der beiden Libraries Supply1 oder Supply2 benutzen. Auch einige andere Teile gibt es verschiedenen Libraries, zum Teil alte und neue. Die neueren fassen oft mehrere Gehäusevarianten zu einem Symbol zusammen, das ist sehr sinnvoll um bein Layout ggf. die Gehäuseform / Padform zu ändern. Also besser transistor.lbr statt transistor-npn.lbr usw.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Man sollte nur eine der beiden Libraries Supply1 oder Supply2 benutzen.
    das sollte man nicht so pauschal sagen.

man muss eben wissen, dass die supplysymbole mit einem bestimmten signalnamen verbunden sind. wenn du also ein vcc supplysymbol einfügst, dann werden alle IC die nen vcc power-pin haben automatisch mit diesem vcc supply verbunden. diesen signalnamen des supplysymbols kann man aber manuell ändern wenns nötig erscheint.
    insbesondere, wenn man es mit verschiedenen spannungen (insbesondere wenns keine der standartspannungen ist) zu tun hat, kann das sinnvoll/nötig sein.

wenn man alles richtig macht, kann man also die beiden bibliotheken durchaus gemeinsam verwenden. ist eher ne frage der schaltzeichenkonformität.

als anfänger kanns nicht schaden, sich solche symbole mal selbst zu erstellen und etwas damit zu spielen - danach weiß man (vielleicht) wie's richtig funktioniert!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hey,

ich habe noch ein Frage, und zwar versuche ich gerade mit dem Bus zuarbeiten, nur irgendwie klappt das nicht! Ich habe auch schon im Handbuch nachgeschaut, allerdings ohne Erfolg!

Folgendes Problem: Wenn ich einen Bus eingezeichnet habe, kann ich keine neuen Anschlüsse(also z.B. vom IC kommend) hinzufügen. Ich kann nur vom Bus aus an ein Bauteil, allerdings wird dann auch kein neuer "Name" im Bus hinzugefügt so wie das eigentlich sein sollte, dass man mit dem Bus mehrere Signale Zeichnerrich bündelt!

Was muss ich da noch beachten?

Würde mich sehr über eure hilfe freuen =)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    die im bus verwendbaren signale werden durch den busnamen festgelegt. d.h. willst du ein neues signal in den bus bringen, must du den busnamen entsprechend ändern. details dazu finden sich in der eagle-doku.

Hey,

ich hatte mir zwar den Teil der Doku durchgelesen, aber irgendwie nicht verstanden. Mit deiner kurzen erläuterung im Hinterkopf habe ich mir den Teil noch einmal durchgelsen, und siehe da: VERSTANDEN! =)

Dankeschön

Hey,

ich bins schon wieder!

Nun habe ich folgendes Problem, ich benutze zurzeit noch die Freeware Version von Eagle, da ich das erst einmal ausprobieren wollte, allerdings habe ich nun ein Projekt mit Eagle angefangen, das für die Schule ist und ich nun in ca. 3 Wochen abgabe habe.

Ich bin gerade am erstellen vom Layout der einen Leiterplatte und dort sind LEDs, smd Widerstände und smd Treiber ICs drauf. Nun das Problem mit der Freeware kann man nicht die Unterseite der Leiterplatte bestücken, so wie ich das eigentlich dachte! Kann ich da irgendwie tricksen, das ich quasi alles auf einer Seite Zeichne und dann beim Drucken für das Belichten so ausdrucke/drehe, dass ich meine LED trotzdem ganz normal bestücken kann und das meine Leiterbahnen die oben gezeichnet sind unten sitzen, dann sitzen nämlich meine ICs und die Widerstände auch unten.

Schade das ich nur noch so wenig Zeit habe, sonst hätte ich mit bis dahin noch eine Version erworben, da mich Eagle bis auf die Bauteilbibliotek überzeugt hat.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Man kann die Teile durch die Spiegelfunktion auf die andere Seite bringen, das geht auch mit der freien Version. Ich mache das bei einseitigen Platinen die gemischt mit bedrahteten und SMD Teilen bestückt sind öfters. ICs als DIP und Widerstände als SMD lassen sich gut kombinieren.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Die Eagle light version kann alles, was die Pro-Version auch kann, mit folgensen Einschränkungen:
    Die nutzbare Platinenfläche ist auf 100 x 80 mm (4 x 3.2 Zoll) beschränkt.
    Es können nur zwei Signal-Lagen (Top und Bottom) verwendet werden.
    Der Schaltplan-Editor kann nur eine Seite erzeugen.

Hey.

irgendwie funktioniert es jetzt. Keine Ahnung, warum es vorher nicht funktioniert hat! Als ich mit Mirror das Bauteil Spiegeln wollte, ist ein Popup aufgegangen und da stand das man das mit der Freeware Version nicht machen könnte. Aber jetzt funktioniert es und das ist auch gut so! =)

Vielen dank für eure schnellen Antworten!

Guten Abend,

ich habe mal wieder eine Frage, aber dies mal bezüglich der Cadsoft Website.

http://www.cadsoft.de/forum.htm

Gibt es hier ja Foren, aber wo muss ich die Links öffnen? Mein Firefox macht das nicht! Und wenn ich den link kopiere und dann versuche sagt mein Firefox, das er das "news Protokoll" nicht öffnen kann.

Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet. =)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte