-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Danke für die detaillierte Beschreibung, werde mir mal in aller Ruhe das PDF durch lesen...
Kann dir zu der Frage mit dem Formelgenerator nur zustimmen und für den Fall das du mal so einen entwirfst.... ich würde glatt einen nehmen.
Zurück zum Thema und der Frage nach meiner Spindel. Sie stammt aus einem Linearantrieb (500N Hub/Zugkraft, 250mm Hub in 30 Sec.). Habe mir gedacht und da ich sehr neugierig bin, zerleg ihn mal. Ursprünglich war er ja für den Scherenheber (hatte ich im anderen Forum bereits erwähnt) geplant. Leider kann ich den doppelten Scherenheber nicht benutzen. Da ich nur eine sehr begrenzte Einbautiefe habe, hatte ich ihn sehr flach gestaltet. Tja, das führte dann in der Praxis dazu dass er im eingefahrenen Zustand keine Hubkraft entwickelte. Die beiden Enden und der Drehpunkt des Scherenhebers wiesen einen zu flachen Winkel auf. Schade, war schon eine ordentliche Mühe das Alu zu schweißen....
Mhm, evtl. könnte ich ja versuchen in einem Drehpunkt eine "Federkraft" angreifen zu lassen, als Unterstützung, mal sehen. Jedoch bin ich gerade dabei alles über ein Portal zu lösen. Ups, jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen.
Ich weis ich habe etwas von 620mm Hub erwähnt und die Spindel die ich habe hat nur 250mm, diente ja auch nur als Rechenfaktor. Gemäß dem PDF werde ich dann wohl auf eine 14 bis 18 x 4 Spindel ausweichen in Kombination mit einer Mutter aus Nylatron.