- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Einen Größeren Akku gekauft, Ladegerät schaltet sich aus...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Gut,ich wollts nur mal eingeworfen haben.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Also ich habe hier auch noch einen Bleiakku liegen (10V 700mA).

    Aber eigentlich wollte ich doch schon, dass der gekauft Akku verwendet wird.

    Kann ich eigenlich selber messen wie viel der Akku geladen ist?(habe einen Multimeter)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,das ist machbar.

    Ich weiß nur nicht welchen akku du nun messen möchtest.


    Bleiakku:

    Die nennspannung beträgt also 10V dh. er hat 5 Zellen (Bleizellen haben 2V Nennspannung)

    Dann googeln wir mal eben schnell (Als Modellbauer weiß ich das schon aber ich möchte auch zeigen das es einfach geht) bei Google rein und scheun welche Lade-/entladeschlußspannung eine Bleizelle hat.

    Da steht 2.3V und 1.75V

    Das sind für den ganzen akku also 11.5V und 8.75V

    Du lädst ihn also bis 11.5V auf,das sollte einfach zu bewerkstelligen sein.

    Für die entladung wäre nun eine Konstantsromsenke sinvol um die Rechnung einfach zu halten.

    du entlädst ihn mit einem konstanten Strom bis die entladeschlußspannung erreicht ist (8.75V)
    Mit der Zeit kannst du dann die entnommene Kapazität errechnen.

    Falls du keine Stromsenke hast tuts auch ein Leistungswiderstand und eine Stufenweise Rechnung (Mit sinkender spannung sinkt auch der Strom) .
    Damit kommst du auch noch recht nahe an die entladekapazität heran.


    für den Camcorderakku gilt im wesentlichen das Gleiche bis auf die Bauartbedingten Lade-/Entladeschlußspannungen.

    Aber vorsicht,bei falscher behandlung können sich Lithiumakkus recht rüde aufführen (Besonders bei überladung)
    Gruß
    Ratber

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    (a) AFAIK gibt es keine "normalen" 4000mAh LiIon Akkus mit 7,4 V; die größten haben etwa die Hälfte.

    (b) Es gibt mehrere Möglichkeiten solche Akkus aufzuladen (hierzu auch viele Threads in diesem Forum). Das Hauptproblem ist, dass man Akkus - welcher Art auch immer- nicht mehr weiter laden sollte, wenn sie voll sind. Die reingsteckte Energie wird in Wärme und dann in schädliche chemische Reaktionen gewandelt

    Das zweite Problem ist, dass man den Ladestrom nicht zu hoch wählen darf, weil sonst ähnliche Effekte auftreten.

    Da ein Akku mit größerer Kapazität auch mehr Strom verträgt, geht man gerne von 1C/h aus also bei 800mAh 800mA und bei 4000mAh eben 4A
    Sogenannte "Hochladefähige Akkus vertragen bedeutend mehr - das verkürzt aber nur die Ladezeit.

    So, welche Methoden gibt es denn?
    (a) Einfach mit geringer Stromstärke eine gewisse Zeit lang laden; war der Akku schon voll, dann wird er dadurch warm. In modernen LiIon Akkus ist eine automatische Temperatursicherung eingebaut -> kann also keinen Schaden anrichten.
    (b) Selbst die Temperatur kontrollieren (mit Hilfe der eingebauten Temperaturüberwachung, das ist der "Dritte Anschluss") und mit dem Laden aufhören wenn die Temperatur ansteigt.
    (c) noch intelligenter: Feststellen, wieweit der Akku entladen ist, und bei niedrigem Ladestand mit mehr als 1C/h Ladestrom laden.
    (d) Es gibt auch noch besonders intelligente Ladegeräte.

    Wenn dein Ladegerät nicht ein zeitgesteuertes ist, dass genau uf 800mAh eingestellt wurde, dann müsste es den großen neuen Akku problemlos laden können. Wichtig ist, dass es die selbe Spannung ist.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    @ Alle Es ist ein li-ionen akku! Kein Blei, kein NiMH.

    @sony

    Dein Akku ist voll, wenn 8.2V - 8.4V erreicht sind. Das kannst du mit dem Multimeter nachmeßen. Bei 6V ist er entladen. Der Bereich dazwischen ist relativ gleichmäßig aufgeteilt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Hallo, also der Akku hat genau 8.4V.

    Also kann ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass das Ladegerät den Akku voll aufgeladen hat?

    Also am Akku konnte ich beim gesammten Ladevorgang keinen Wärme Feststellen.

    Auch der Orginal Akku wurde nicht warm.

    Was mich interessiert ist noch, wie ich die Temperatur messen kann.

    Was muss ich an den dritten anschluss anschließen?

    Ich habe hier noch eine Lüftersteuerung für den PC der hat auch 4 Wärme Sensoren, die Sensoren haben aber zwei kabel zum Gerät selbst.

    Kann ich da etwas mit machen?

    Vielen dank für die vielen Antworten.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von avion23
    @ Alle Es ist ein li-ionen akku! Kein Blei, kein NiMH.



    Zitat Zitat von Ratber
    für den Camcorderakku gilt im wesentlichen das Gleiche bis auf die Bauartbedingten Lade-/Entladeschlußspannungen.

    Aber vorsicht,bei falscher behandlung können sich Lithiumakkus recht rüde aufführen (Besonders bei überladung)
    Gruß
    Ratber

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei Lithum akkus ist es normalerweise unproblematisch etwas größere Akkus aufzuladen. Das Laden dauert dann halt länger und der Akku wird eventuell nicht bis zum allerletzten geladen, was sich aber positiv auf die Lebensdauer auswirken soll.
    Es kann aber Problematisch sein, das die Abschaltspannung je nach genauem Akkutyp etwas verschieden ist. Es gibt nämlich verschiedene Sorten LiIonen Akkus mit leicht verschiedener Spannung. Die Tendenz geht aber zu höheren Spannungen, sodaß es meistens geht einen neuen Akku im alten Ladegerät zu laden.

    Wenn es ein Lithium Akkus ist (kann man normalerweise schon am Gewicht erkennen) solle man nur ein geeignetes Ladegerät benutzten, denn beim Überladen kann der Akku Feuer fangen. Temperatursensoren sind im wesenlichten bei NiCd und NiMH Akkus interessant, denn da kann das Ladeende durch den Temperaturanstieg erkannt werden, entweder direkt mit Temperatursensor, oder indirekt durch abnehmende Spannung.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    vielen dank.

    Könnt ihr mir sagen wie das funktioniert mit der Temperatur funktioniert?

    Kann ich das vllt. doch an meine Lüftersteuerung anschließen.

    Und ist das nicht so das die Wert nicht richtig ausgeweret werden wenn man das von außen versucht zu messen.

    Wie funktioniert denn die Messung mit nur einem Kabel?

    Es kann doch auch sein das, dass Ladegerät die Temperatur überwacht...aber dann versteh ich nicht wieso es nicht weiterläd wenn ich den Akku rausnehme und nach einer Stunde wieder einszetze....

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn es Lithum Akkus sind, kann der Ladezustande an der Spannung erkannt werden. Wenn die Spannung schon bei 8.4 V ist, ist der Akku voll und darf nicht weiter geladen werden.


    Wenn es NiMH Akkus sein sollten (werden es hier nicht sein), ist es schlecht einen parktisch vollen Akku ins Ladegerät zu tun. Wenn das Ladegerät schnell läd (0.5 C oder mehr) kann es in den ersten paar Minuten nicht erkennen ob der Akku voll ist, und überläd den Akku, was nicht gut für die Lebensdauer ist.

    Die Temperaturmessung ist bei den vielen Akkupacks ein NTC der vom 3 ten Anschluß zu einem der Akkuanschlüsse geht. Bei manchen NiCd Akkus war das auch nur ein Temperaturschalter, der dann den Ladestrom unterbrochen hat.
    Das Ladegerät könnte auch die Temperatur überwachen, denn Lithum-akkus darf man nicht bei zu hoher oder tiefer Temperatur laden. Außerdem kann die Ladeschlußspannung etwas von der Temperatur abhängen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen