- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Hilfe: mein Asuro folgt keiner linie :(

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Hallo Alle,
    Dazu noch Fragen:
    a) Kann ich für den asuro den mega168 1:1 statt des mega8 verwenden? Denn die Pinne des 168 ja mit dem mega8 kompatibel - bis auf die zusätzlichen Funktionen beim 168.
    b) Kann ich irgendwo ein (ähnliches) Demoprogramm finden wie im Original?
    c) Kann ich den Bootloader von Robotics/Arexx.com 1:1 im mega168 verwenden oder müssen/sollen Änderungen eingearbeitet werden.
    zu a) Das ist soweit richtig

zu b) da muß ich dir wiedersprechen, damaltor . Der mega168 ist nicht code kompatibel zum mega8. Die Asuro Lib müßte dafür anpepaßt werden. Fertige Hex-Files für den mega8 laufen nicht.

zu c) Der Bootloader ist so nur für den mega8 geeignet. Ich probiere selbst gerade mit dem mega168 und dem Asuro herum. Dazu verwende ich den Arduino Bootloader und das Beispiel Skript zum Asuro. Das funktioniert ganz gut. Allerdings werde ich den Bootloader noch etwas besser auf den Asuro anpassen. Flashen und Kommunikation funktioniert allerdings noch nicht über die IR Schnittstelle sondern nur über RS 232/Bluetooth

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Danke damaltor, danke m.a.r.v.i.n,

Zitat Zitat von damaltor
    ... achte darauf, dass die fuses korrekt gesetzt sind im 168...
    Uuuups - welche sind dann zu setzen? Ich lese gerade seit ETLICHER Zeit im doc2545 - und da heissen die ALLE anderes als im PonyProg mit dem ich sonst programmiere

Zitat Zitat von m.a.r.v.i.n
    ... Der mega168 ist nicht code kompatibel zum mega8. Die Asuro Lib müßte dafür anpepaßt werden. Fertige Hex-Files für den mega8 laufen nicht ...
    Ok, danke - ich wollte auch nicht UNBEDINGT "Fast-Prog" (wie fastfood) - ein bisschen Arbeit kanns ja schon sein . Im Wesentlichen ging es mir um die möglichst störungsfreie Pinkompatibilität - code ist ja eh was anderes. So ganz ungeübt bin ich nicht darin - ich beschäftige mich seit Sept mit den Atmel-µC´s und habe inzwischen von tiny13 über tiny2313 zu mega16 und mega32 ein paar "Umstiege" geschafft. Beispiel - nur übungshalber - den code von der RNControl-Demoversion (für mega16) z.T. nach 2313 und nach m16 transponiert. Bisher (na ja, mit Problemen) gings.

... zu c) Der Bootloader ist so nur für den mega8 geeignet...
    Hmmmm - also doch ETWAS Aufwand

... Flashen und Kommunikation funktioniert allerdings noch nicht über die IR Schnittstelle sondern ...
    Ich habe mir vor Weihnachten eine Flex168 (Flash+Experimentierplatine) gemacht - die kann ich ja dann dafür nutzen. Und schliesslich gibts noch beim Asuro die Möglichkeit des "Rechenzentrums im ersten Stock" :

Nochmals DANKE - und vielleicht habt Ihr Hinweise welche fuses gesetzt werden müssensollenkönnendürfen,
    Ciao sagt der JoeamBerg

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    die hex-files laufen nicht, nein. aber der sourcecode ist auch im verzeichnis und sollte sich nach anpassung des makefiles doch kompilieren lassen oder?

der 168 hat mehr fuses als der meg8. helfen könte dir das hier vielleicht:
    http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Schönen Sonntag, damaltor,

sourcecode ... sollte sich nach anpassung ... doch kompilieren lassen oder?
    Genau so sehe ich EINEN wesentlichen Nutzen dieses Forums - Anleitungen und Anregung (und Hilfe), nicht Dienstleistung. Obwohl viele Ratschläge AUCH Dienstleistung sind. Als Sonntagsentspannung habe ich das erste Mal den asuro mit der LineDemo von radbruch fahren lassen (nicht hex - C, damit ich jetzt nachvollziehen kann, was darin gemacht wird). Läuft prächtig mit geringen Anpassungen.

Danke für den Link, den habe ich schon gestern durchstudiert - überlegt (z. B. was "Low High Ext'd " ist) , aber ich werd es rauskriegen.

Danke, schönen Sonntag,
    Ciao sagt der JoeamBerg

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    also das weiss ich...
    die meisten avrs haben zwei fusebytes, welche je 8 fuse bits beinhalten.
    diese nennen sich "low fuse byte" und "high fuse byte". nun haben die neuen prozessoren noch mehr einstellungsmölichkeiten, es musste ein neuen name her - das extended fuse byte.

denke daran, dass man mit falschen fuses den AVR sehr schnell unbrauchbar machen kann.
    komm NIEMALS auf die idee, 0x00 zu schreiben. NIE, sofern du keinen externen taktgenerator rumfliegen hast.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

uuups - krabbel - keuch - langsam lässt der Schmerz nach - ich habe mir gegen die Stirn geschlagen - darauf hätte ich kommen müssen. Der Block rechts oben könnte ja Andeutung genug sein.

Danke,
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hi,

Zitat Zitat von damaltor
    die hex-files laufen nicht, nein. aber der sourcecode ist auch im verzeichnis und sollte sich nach anpassung des makefiles doch kompilieren lassen oder?
    so einfach ist es leider nicht. Einige Registernamen und Bedeutungen haben sich beim mega168 auch geändert (Timer z.B.).

@oberallgäuer Mit Ponyprog wirst du den mega168 nicht flashen können. Leider wird das Programm nicht mehr supported. Deshalb werden die neueren
    AVRs nicht unterstützt. Eine Alternative wäre Avrdude (in WinAVR enthalten, aber nur Kommandozeilen Tool) oder AVRStudio.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Ist zwar etwas arg offtopic, aber vielleicht hilft's ja dem einen oder anderem:
    Eine Alternative wäre Avrdude (in WinAVR enthalten, aber nur Kommandozeilen Tool)
    Hübsche GUI für avrdude: http://avr8-burn-o-mat.aaabbb.de

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Hallo m.a.r.v.i.n,

... Mit Ponyprog wirst du den mega168 nicht flashen können ...
    ? ? ? ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pp207.jpg   m168.jpg  
    Ciao sagt der JoeamBerg

upps, habe ganz übersehen, das es von Ponyprog doch noch eine neuere Version gibt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte