-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo,
es handelt sich um Flußmittel-Rückstände vom Lötzinn.
Die bekommst Du z.B. mit Spiritus weg.
Ich wasche die Rückstände auf den Platinen in einem alten Kochtopf mit einem Pinsel und Nitro-Verdünnung ab und blase die Nitro-Reste dann mit Druckluft weg.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Danke
Was passiert auf Dauer, wenn ich es drauf lasse? Ist es wahr, dass da Säure drin ist, die auf Dauer die Platine... nicht auflöst, aber Teile davon "rosten" läßt?
Und der Spiritus... Nicht auf die Bauteile bekommen, oder?
Hab nämlich schon die Prozessoren eingesetzt und rein, raus, rein, raus ist bei den Pins ja nicht so zu empfehlen...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Passieren wird NICHTS, es sieht nur nicht sehr schön aus.
Da ist keine Säure drin. Bitte nicht mit Lötfett verwechseln, das ist sehr säurehaltig und greift auch die Lötspitze an.
Wenn ich meine Platinen in Nitro-Verdünnung reinige, dann sind da alle Bauteile drauf. Du darfst eine Platine natürlich nicht über Nacht 'einweichen', dann ist vermutliche mehr weg, als nur die Flußmittel-Rückstände
Mit Spiritus geht es auch, dauert aber etwas länger.
Ich kann Dir nicht sagen, wieviele Stunden oder Tage man eine Platine mit Bauteilen in Spiritus liegen lassen muß, bis die Beschriftung und die Farbringe weg sind ???
Es gibt auch (Platinen-)Reiniger in Spray-Dosen mit einem harten Pinsel direkt am Sprühkopf.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
Dies sind, wie schon erwähnt, Flussmittelreste. Genauer gesagt ist das Kolophonium. Und es gibt keinen vernünftigen Grund das zu entfernen. (Auch mal an die Umwelt denken !)
Davon abgesehen: Keinem Bauteil tun Lösemittel gut.
Gruß
pctoaster
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Da ich von Natur aus faul bin... Ich werde es einfach lassen. Sehen tut man es sowieso nur mit Lupe oder sehr guten Augen (die ich sowieso nicht habe)
Danke und schöne weitere Feiertage