Das sollte gut umsetzbar sein. Auch der Programmieraufwand ist nicht all zu groß.
Oben habe ich mich verschrieben. Die Länge hattest du ja schon genannt, ich wollte die Breite wissen...
jon
Hi Jon.
Vielen Dank Die Zeichnungen hab ich mit dem One Space Designer von CoCreate erstellt. Ist ein ziehmlich gutes CAD-Programm und eine gute Alternative zu Solid Works, ProE und Co...
Gut geschätzt! der Roboter hat 260mm Länge.
Danke für deinen Ratschläge. Mittlerweile spiele ich immer mehr mit der Idee einen "Turm" auf den Roboter zu bauen, mit zwei Servos, mit denen ich den Sharp IR-Sensor um zwei Achsen drehen kann. So könnte mein Roboter den Bereich, wo er hinfahren will quasi "abscannen". Wäre sogar günstig! Nur Programmierarbeit... Und die räumlichen Informationen die er mit der Methode bekommen würde wären eigentlich schon enorm!?
Was haltest du/ihr davon? Müsste umsetzbar sein oder?
Gruß
Das sollte gut umsetzbar sein. Auch der Programmieraufwand ist nicht all zu groß.
Oben habe ich mich verschrieben. Die Länge hattest du ja schon genannt, ich wollte die Breite wissen...
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Sieh Dir mal diese Links dazu an:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=15756#15756
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=103103#103103
Die IR Strahlen und der Ultraschall werden jeweils von den Hindernissen reflektiert.
Es kommt dabei zu einer diffusen Reflexion oder zu einer gerichteten Reflexion, je nachdem wie groß die Rauheit der Oberfläche im Vergleich zur Wellenläng ist.
Die Wellenlänge von Ultraschall ist bei den betrachteten Wandlern im Bereich um 8000µm, die Wellenlänge von IR Licht bei den betrachteten Sensoren um 0,8µm.
@jon: Breite ist 215mm
@manf: Danke für die Links.
Bild hier
An Kanten wird man sich also wohl nicht immer auf den Sensor verlassen können...
Ein anderes Problem ist das das scannen wohl ewig dauern wird. Ich schätze so 30 Sekunden. In der Zeit bin ich schon quer durch den Raum...
Man kann bei horizontalem Scan den Sensor senkrecht stellen, dann entfällt dieser systematische Fehler an den senkrechten Kanten.Zitat von Peach303
Manfred
Bevor ich die Idee mit dem scannen umsetzte probiere ich nochmal ganz einfach Ultraschallsensoren anzubringen... Die Umsetzung des scannens wäre sogar recht einfach und würde gut aussehen, aber es dauert einfach zu lange. Der Roboter müsste alle 50cm stehen bleiben. Und das andauernde rumgerödle der Servos nervt.
Kennt jemand von euch einen Link oder ein Buch oder sonstige Infos zum Thema "Ultraschallsensor an C-Control M-Unit 2.0 anschließen"??? Ich kann im Netz nix finden. Verwenden würde ich gerne z.B. SRF05
Gruß, Daniel
Jetzt hab ich was gefunden!!!
http://www.robotmaker.de/srf04.html
Ist eine Anleitung mit Schaltung und Programmbeispiel! Zwar für die SRF04 aber wird wohl kein großer unterschied sein zur SRF05.
So wie es aussieht ist die C-Control zu langsam (gilt vielleicht nicht für die M-Unit?!!?) um die länge des Echo-Impulses (entspricht Entfernung) zu messen. Die dort beschriebene Schaltung wandelt die Länge des Impulses in eine Analoge Spannung um die am A/D-Port gemessen werden kann.
Hi,
bitte schau mal nach wie der Eingang FREQ am Prozessor genau heisst. Ich weiss naemlich, das Ding hat einen IC Input, was soviel wie input capture eingang bedeutet. damit kann man Pulse oder Frequenzen messen. in der Zeitbasis des Controllers. der Ultraschallsensor gibt einen positiven Impuls aus, welcher doppelt so lang ist wie die Entfernung. du musst dann aber einen NPN TRS nachschalten um den Eingang auf Masse zu ziehen. sorry - konnte im Moment meine C Control Beschreibung nicht auftreiben, um dir genaues zu sagen. in meiner steckt aber ein 68HC05B6 und der hat so einen Eingang.
mfg
wawa
Hi wawa.
Ich bin leider nur halb mitgekommen... Was meinst du mit wie der Eingang genau heisst? Ich hab die M-Unit 2.0 Ist bestimmt nicht das was du wissen wolltest
Soweit ich das verstanden habe kann man mit den Eingängen Freq1 und Freq2 nur Frequenzen messen (also alle Impulse innerhalb einer Sekunde). Aber nicht die länge eines bestimmten Impulses oder?
hallo peach303,
halb so schlimm. die controller haben alle mindestens einen Eingang mit dem man Frequenzen oder/und Pulslaengen messen kann. die heissen input capture. was ich nicht weiss, welchen controller hat die M-Unit 2.0? und ist so ein Eingang verfuegbar und kann von der SW abgefragt werden?
werde mal das Datenblatt suchen. schau du bitte auch mal nach.
mit Assembler ist das naemlich kein Problem.
bis gleich, muss noch Getraenke einkaufen
mfg
wawa
Lesezeichen