ich hatte auch mal träume....
... von leistungsloser mosfettechnik. selbst bei kleinsten RDSon werden die dinger warm. es ist also kühlung nötig. zudem ist bei highside (also plus schalten) immer noch ein treiber nötig.
bin jetzt wieder bei relais angekommen. die sind klein, werden nur warm, nicht heiss, brauchen auch nen steuertransistor und die gibt es auch als automotiv.
ich habe mir neulich bei bg-electronics.de relais vom typ V23086-C1004-A303 für 0,77 euro je stück gekauft.
super dinger ... klein und fein.
ein wenig vorsicht ist insofern geboten, dass die dinger von bg -- nicht für 12 volt spulenspannung ausgelegt sind sondern für 6 volt. dafür sind se billig und schalten etwa 12 ampere sicher.
der steuerstrom bis zum ansprechen ist etwa 50mA
der haltestrom die hälfte.
wenn man ein solches relais (umschalter) so einsetzt, dass es die meisste zeit nicht benutzt wird, spart das strom.
eine ansteueridee, die ich aber noch nicht getestet habe, ist eine konstantstromquelle mit zeitkonstante.
eine stromquelle also, die im einschaltmoment 50mA liefert und dann auf 25mA zurückfällt.
das spart wieder strom.
ich persönlich werde mosfet nur noch dann einsetzen, wenn es um schaltzeiten geht, die etwas schneller als langsam sind.
gruss
Lesezeichen