Hallo,
Spontan dachte ich an einen Logikanalyser ( den ich mal bauen wollte, aber an FIFO-Beschaffungsproblemen gescheitert bin - Bauanleitung im ELEKTOR Heft Feb/März 2003 ).
Der schnellste FIFO, der mir in diesem Zusammenhang untergekommen ist, ist der ( von Cypress ) CY7C419 ( /421/425/429/433 ) mit 50Mhz read/write - also zugriffszeit von 10 nS.
Andere Typen von AMD: AM720x familie (7202/7203/7204/7205)
von IDT: IDT7203 ( Rest s.o.)
Wenn du nach diesen Typen gooogelst, findest du Datenblätter ( gerade ausprobiert! )- allerdings sind die Preise -wenn überhaupt beschaffbar- aussergalaktisch ( 2003 lagen die Ab 60€ ! )
Achso: das sind alles 9-bit ter.
Die gerade von mir erwähnten ICs besitzen intern zwei unabhängige Zähler also asynchrones schreiben/lesen.
Zum 200Mhz- Problem: Ich hoffe, das ist nur ein schreibfehler -wenn nicht wirds schwierig.
Mir fällt da Interlacing ein- also 200 MHz-Takt mit 1 aus 4 Dekoder auf 4 parallele FIFOs aufteilen -dann läüft jeder "nur" mit 50 MHz; genauso Ausgabeseitig, -Ausgänge sind Tristate-.
Ob es ( eingangsseitig ) ICs gibt die schnell genug für den 1 aus 4 Dek. sind ( 74F? ) weiss ich nicht so genau, ausserdem ist das Layout HF-mässig nicht so einfach zu realisieren.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, gruss Lutz
Lesezeichen