Du gibst aber schnell auf In einer Zeit, wo Oszis im Bereich von 40 GS/s aufwarten, sollte es ja vemutlich auch geeignete schnelle Speicher geben. Vielleicht mal bei den Profis unter die Haube schauen und versuchen, ob man bei Agilent ein Service Manual eines entsprechenden 100-200MS/s DSO bekommt? Ich schraube meins jetzt nicht auf (ist ein 200MS/s HP), und von meinem weiss ich auch, dass im Service Manual nur der Schaltplan des Netzteils ist, aber das muss ja nicht bei allen so sein. Ansonsten mal bei den Logic Analyzern umschauen, meiner liegt eh zuhause unter dem Schreibtisch, weil er einen noch nicht gesuchten Fehler hat, bei der Gelegenheit könnte ich ja mal schauen, welche FIFOs da eingesetzt werden (100MHz native Abtastrate).

Bevor es Cache-RAMs mit 10ns gab (wäre das nichts für Dich? Davon 4 interleaven und gut) habe ich auch mal mit einer Schaltung experimentiert, in der ich 100ns-6264er versucht habe zu verschachteln. Bis ich dann wie gesagt an die Cache-RAMs gekommen bin. Der nächste Schritt wäre ohnehin ein 55ns-6264 gewesen, das ein 74F164 (Schieberegister) an den Datenleitungen hat und somit schon mal auf gefühlte 7ns käme (theoretisch, praktisch wären wohl so 70-80MHz drin gewesen); aber dann halt ein RAM gleich ein Bit.