-
-
Moderator
Robotik Visionär
Hallo Jon, hallo Erik
Ich wusste gar nicht (mehr), dass es im RN-Wissen eine RP6-Rubrik gibt. Es gab zwar mal den Gedanken eines externen RP6-Wikis, aber den haben Frank und ich wohl im Keim erstickt.
Zu meiner Entschuldigung muss ich leider zugeben, dass ich noch nie einen Wiki-Artikel geschrieben habe. Meine (eher abgedrehten) Spielereien eignen sich auch nicht wirklich für die breite Masse der RP6-Besitzer.
Obwohl ich ja auch einer der Tester bin, habe ich es nicht geschafft, meinen (Vorserien-) RP6 richtig auszureizen. Außer ein paar Demos und etwas Rumgefummel in den Libraries habe ich eigentlich nichts wirklich getestet. Ich habe ihn nur als Plattform für meinen Unsinn missbraucht, dafür ist er allerdings optimal geeignet. Aber das hat bei mir ja schon seit dem asuro eine gewisse Tradition und war den Entscheidern beim Verteilen der Testexemplare auch bekannt.
Ich kann nun natürlich auf die Schnelle nicht alles nachholen was ich versäumt habe, aber ich werde mich behühen und versuchen, den Weihnachts-RP6ern auf die Sprünge zu helfen.
Hauptproblem scheint mir im Moment die defekten(?) Motortreiber/Encoder zu sein. Da kann ich leider nur vertrösten. Mein RP6 hat zwar auch ab und zu Probleme mit einem Antrieb beim Rückwärtsfahren, aber das konnte ich bisher mit "anhauchen" der Treiberbausteine lösen. Wir müssen abwarten, bis sich SlyD dazu äußert.
Zu den Kompiler/Notepad-Problemen kann ich auch nichts beitragen, den ich verwende die WinAVR-Plattform die ich mit dem asuro eingerichtet hatte und editiere meine Programme mit KamAVR. Aber das sind eh gcc-Grundlagen die jeder AVR-Benutzer kennt und bei Problemen supporten kann.
Ich denke, wir werden alle RPs zum Laufen bekommen, ein Umtausch dürfte wohl in den wenigsten Fälle wirklich nötig sein. Natürlich sind kleine Mängel nervig und "unschön", aber Einsteiger bekommen so gleich einen Einblick in das echte (Klein-)Roboterleben und lernen ihren neuen Liebling von seiner zickigen Seite kennen. Frust und Enttäuschung sind sowieso die ständigen Begleiter der echten Freaks. Aber es gibt natürlich auch Highlights die alles wieder wett machen.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!