- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gleichstrommotor Verständnisfragen

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    7
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    mein Plan Lüfter mit einer D/A-Steuerkarte, die 0-5V (analog Ausgangspannung) zu steuern.

    Ich habe gelesen, dass die meisten von diesen Lüfter mit einem permanenerregter bürstenloser 3-Phasen-gesteuerter Synchro-motor mit eingebautem hall-gesteuertem Frequenzumrichter oder einfacher gesagt ein elektronisch kommutirter 3-Phasen Außenläufer-Motor ausgerüstet sind. Was das genau bedeutet kann ich nicht. habe auch vergeblich gesucht
    nach Infos im internet und nicht gefunden.
    Wäre nett, wenn jemand mir das erklärt oder Hinweise gibt, wo ich Informationen darüber finden kann.

    Gruß Moresko

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    47
    Beiträge
    408
    natürlich sind bürstenlose Motoren drin wie sie nun vermehrt im modellbau eingesetzt werden
    such mal unter dem wort brushless
    die Ansteuerung der 3-phasen und damit die Drehzahl regelung übernimmt eine kleine platine die im Lüfter selbst integriert ist.
    Diese Platine generiert in Abhängigkeit der Steuerspannung ein 3 phasiges Drehfeld im Stator daraufhin drehen sich die außen im rotor befindlichen magnete also der lüfter

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    7
    Hi,

    ich den Lüfter Heute Morgen bekommen und will ihn jetzt anschliessen.
    davor will Ich sicher sein und deshlab habe das Schaltbild angehängt, damit ihr mir eure Meinung dazu sagt?

    Besonders wegen 2 Minus Anschlusse einmal vom Netzteil und das 2. von der Steuerspannung in einem Punkt am GND vom Lüfter zusammenschliessen?

    Gruss Moresko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken anschluss_752.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress