Gibt's beim Bürgeramt für 59 Euro pro Stück
Moderne RFID-Standards sehen meist ein nicht triviales Protokoll vor (ein triviales wäre: das Tag sendet ständig seine ID, solange es genug Energie bekommt), zumindest zur Kollisionsvermeidung (also falls mehrere Tags im Erfassungsbereich sind). ISO14443 wird beim Reisepaß verwendet, ISO15693 soll dereinst die EAN/UPC-Strichcodes auf Lebensmittelpackungen ersetzen. Vor allem zu letzterem gibt es bereits viele Anbieter von Tags und Lesegeräten in allen erdenklichen Bauformen, z.B. Tore, durch die man mit dem Gabelstapler fährt, und das Teil erfaßt alles Tags auf den Kartons auf der Palette. Oder Lesestifte mit einer Reichweite von 3mm, um nur genau das eine Tag zu lesen, auf das man mit dem Stift zeigt.
"Code" im technischen Sinn (wie bei ASCII-Code) oder eher Geheimschrift? Im ersteren Sinn passen die meisten modernen Systeme, zu letzterem (also: nur einem berechtigten Lesegerät verrät das Tag seine ID) kenne ich eigentlich nur den Reisepaß (und dazu gibt's (noch) keine Lesegeräte zu kaufen). Ach ja, MIFARE von Philips soll allerhand Sicherheitsfunktionen mittels proprietärer Crypto realisieren, Einzelheiten weiß ich da aber noch nicht.Wie gefragt, kennt jemand von euch RFID-Tags die erst auf einen bestimmten "Code" antworten? Kann mir jemand Quellen nennen?
Lesezeichen